Nach dem Brand: Wiederaufbau ist ab Juni geplant

Die Firma wkw will so schnell wie möglich wieder produzieren.

Noch immer kann die Brandruine an der Stefansbecke nicht betreten werden - die Ermittlungen zur Ursache sind noch nicht abgeschlossen.

Noch immer kann die Brandruine an der Stefansbecke nicht betreten werden - die Ermittlungen zur Ursache sind noch nicht abgeschlossen.

Foto: Bartsch,Gerhard (b13)

Sprockhövel. Die Folgen sind noch verheerender als gedacht: Bei dem Großbrand bei der Firma wkw-Faulenbach am 29. März wurde der komplette Produktionsbereich mit seiner erst zwei Jahre alten Aluminium-Beschichtungs-Anlage zerstört. „Es ist nichts mehr zu verwenden“, berichtet Unternehmenssprecherin Monika Kocks. Das bedeutet, dass alle Gebäudeteile und die Maschineneinrichtung durch Fachunternehmen entsorgt werden müssen. Gleiches gilt auch für die noch auf dem Gelände gelagerten, aufgefangenen Flüssigkeiten.

Weil die Brandruine noch nicht vollständig betreten werden kann, sind die Untersuchungen zur Brandursache noch nicht abgeschlossen. „Ausgeschlossen ist nur, dass es sich um menschliches Versagen gehandelt haben könnte. Es besteht kein Zweifel, dass es ein technischer Defekt war”, so Kocks. Die Aufräumarbeiten haben bereits begonnen. Bis Mitte Juni soll die Bodenplatte komplett freigeräumt werden. Dann soll umgehend der Wiederaufbau beginnen. „Wir möchten so früh wie möglich im kommenden Jahr die Arbeit mit dem gleichen Produktspektrum und allen etwa 80 Mitarbeitern wieder aufnehmen”, sagt Kocks. wow

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort