1. NRW
  2. Sprockhövel
  3. Lokalsport

Ex-TSG-Spielerin Lena Oberdorf ist beste Nachwuchsspielerin der Welt

Fußball : Lena Oberdorf ist beste Nachwuchsspielerin

Die 18-Jährige Nationalspielerin in Diensten der SGS Essen wurde jetzt ausgezeichnet.

Der Name Lena Oberdorf wird dieser Tage weltweit mit Lob, Anerkennung und Respekt verbunden. „Das Juwel im Herzen des Deutschen Fußballs“ ist da zum Beispiel zu lesen. Der Grund: Das weltweit größte Fußball-Portal goal.com hat einmal mehr die 50 besten Nachwuchsspieler der Welt gewählt – erstmals auch bei den Frauen – und mit dem NxGN-Award ausgezeichnet. Auf Platz 1 liegt Nationalspielerin Lena Oberdorf, die gerade ihren 18. Geburtstag gefeiert hat und in Diensten des Fußball-Bundesligisten SGS Essen steht.

Die Auszeichnung mache sie stolz. Der Preis sei eine tolle Motivation, immer weiterzumachen, erklärte sie im Interview zur Preisverleihung. Das komme ihr auch im Alltag bei der SGS Essen zugute. Dort sei man immer Underdog, müsse in jedem Spiel kämpfen. Gleichzeitig schätzt sie die Nähe zur Familie in Ennepetal. Der Verein sei wie eine zweite Familie, sagt Oberdorf.

Bei den Männern durfte in diesem Jahr Rodrygo (19) von Real Madrid den Award entgegennehmen. Er war vor der Saison für 45 Millionen Euro vom FC Santos zu den Königlichen gewechselt. e.ö.