Lesetipps wie einst bei Elke Heidenreich

Eine ganz persönliche Buchvorstellung im Nachklang der Herbst-Buchmesse.

Sprockhövel. "Lesen ist Kino im Kopf." Der Satz mit dem der Haßlinghauser Buchhändler Thomas Balthasar den Roman "die Lesetipps zum Bücherherbst" in der Stadtbücherei einleitete, saß.

Blumig und akzentuiert warb er für "Die Insel der Göttin" - eine Familiengeschichte aus Taiwan - oder den mit schwarzem Humor gespickten Krimi "Cliffhanger" und zog die Zuhörer in seinen Bann.

Im Fernsehen ist die Sendung "Lesen" mit Elke Heidenreich gerade abgesetzt, doch Sprockhövel hat ein neues Format, das sich zur erfolgreichen Reihe entwickeln könnte.

Zwölf Romane stellten Stadtbüchereileiter Roman Reinders, Brigitte Hausherr vom Förderverein der Stadtbücherei sowie die Niedersprockhöveler Buchhändlerin Helga Schulz sowie Thomas Balthasar den beeindruckten Zuhörern im Nachklang der Frankfurter Buchmesse in einer guten Stunde vor.

Eine subjetive Auswahl von Neuerscheinungen aus diesem Herbst - aber dennoch war offenbar für jeden etwas dabei, wie das immer wieder anerkennende Murmeln im Publikum vermuten ließ.

Sehr nachdenkliche Romane haben es Roman Reindes angetan. Mit "Bordeaux" und "Paula Spencer" von Roddy Doyle hatte er gleich zwei Psychogramme von Trinkern herausgesucht. "Intensiv, anrührend, eindrucksvoll", beschrieb er die Wirkung der Bücher, die ganz unterschiedlich enden.

Während der Ich-Erzähler in "Bordeaux" vom erfolgreichen Geschäftsmann in die Tragödie abgleitet, schafft es die vierfache Mutter Paula Spencer mit großer Willenskraft den Teufelskreis aus häuslicher Gewalt und Alkohol zu durchbrechen.

"Die Bücher haben wir auch in der Stadtbücherei", warb Reinders gleich in eigener Sache und räumte mit dem Vorurteil auf, in Stadtbibliotheken stünden nur verstaubte Wälzer.

Reiseerzählungen aus Neuseeland in Sarah Larks Familiengeschichte "Das Lied der Maori" verpackt stellte Brigitte Hausherr vor, die Neuseeland demnächst auch bereisen will.

Als das besondere, geradezu philosophische Buch bezeichnete sie "Firmin - ein Rattenleben", über eine Ratte, die Bücher einerseits anknabbert, sich aber auch mit deren Inhalt anfreundet. Anrührige Menschenschicksale vor historischem Hintergrund stellte Helga Schulz mit "Das Regenorchester" und "Der Geiger von Sarajevo" vor.

Fazit: Nach der Leipziger Buchmesse im Frühjahr soll es eine Neuauflage in der Stadtbücherei geben - und Thomas Balthasar hat das Zeug zur "Sprockhöveler" - Elke Heidenreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort