Feuerwehreinsatz Landgasthof in Sprockhövel brennt nieder

Sprockhövel · Die Feuerwehr ist am Dienstagmorgen zur Schevener Straße gerufen worden. Der dortige Landgasthof stand in Flammen.

 Der Landgasthof an der Schevener Straße brannte lichterloh.

Der Landgasthof an der Schevener Straße brannte lichterloh.

Foto: Feuerwehr Sprockhövel

Die Feuerwehr Sprockhövel wurde am Dienstagmorgen um 5.08 Uhr   zu einem Gebäudebrand an der Schevener Straße gerufen. Die  Einsatzkräfte, die zuerst am Brandort eintrafen, fanden einen Landgasthof in Vollbrand vor. „Da zu diesem Zeitpunkt noch von möglicherweise vermissten Personen im Gebäude ausgegangen werden musste, leiteten die Kollegen umgehend eine Menschenrettung mit drei Trupps unter schwerem Atemschutz ein. Im Verlauf stellte sich heraus, dass sich glücklicherweise keine Personen im Gebäude aufgehalten hatten“, so Max Blasius als Pressesprecher der Sprockhöveler Wehr auf WZ-Nachfrage.

Am Nachmittag wurde die Brandwache nochmals besetzt

Im weiteren Verlauf der  Brandbekämpfung konnte nur noch bedingt im Innenangriff erfolgen, da auch weite Teile des Daches schon komplett in Flammen standen oder schon abgebrannt waren und in vielen Bereichen ein Einsturz des Gebäudes nicht ausgeschlossen werden konnte, so Blasius weiter. Neben mehreren Löschangriffen  mit handgeführten Rohren wurde das Feuer auch über zwei Drehleitern gelöscht. Zum Einsatz kamen demnach neben Wasser auch größere Mengen Löschschaum, um schwer zugängliche Brandherde zu ersticken. Zudem mussten Teile der Fassade geöffnet werden, um Glutnester zu erreichen.

Ein Fachberater des THW stand der Einsatzleitung am Brandort beratend zur Verfügung.  Der Energieversorger trennte das Gebäudeobjekt zur Vorsicht von der Strom- und Gasversorgung ab. Die Feuerwehrleute besetzten zudem weitere Wachen  zur Sicherstellung des Grundschutzes. Auch die Sprockhöveler Bürgermeisterin Sabine Noll machte sich am Einsatzort ein Bild von der Lage. „Die Feuerwehr Sprockhövel war mit insgesamt 49 ehrenamtlichen Feuerwehrkräften und 13 Fahrzeugen im Einsatz, der am Dienstag gegen 14 Uhr endete. Am Nachmittag war noch eine erneute Brandnachschau durch die Feuerwehr angesetzt“, so Blasius.

Locker durchschnaufen konnte die Feuerwehr in Sprockhövel nach dem langen und umfangreichen Einsatz aber  nicht. Noch während dieser lief, wurde die Wehr zu zwei weiteren Einsätzen alarmiert. Um 11.16 Uhr rückten zwei Fahrzeuge zu einer Not-Türöffnung in der Kreuzstraße aus. Vor Ort konnte die Wohnung für den Rettungsdienst allerdings mit dem Zweitschlüssel einer ankommenden Angehörigen geöffnet werden, sodass ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr notwendig war. Eine Stunde später löste die Brandmeldeanlage an der Gesamtschule in Haßlinghausen aus. Es handelte sich aber um einen Fehlalarm. Ein Teil der Kräfte fuhr wieder den Brandort an der Schevener Straße an. br

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort