Landesbetrieb erstellt neues Gutachten zur L 70n

Niedersprockhövel. Eine Entscheidung zum Bau der geplanten Umgehungsstraße L70n in Niedersprockhövel ist nach dem Erörterungstermin in der vergangenen Woche (Archivfoto: Andreas Fischer) nicht gefallen.

Es soll allerdings eine neue Entscheidungsgrundlage geben: „Auf Antrag der Bezirksregierung werden wir das Verkehrsgutachten zum Bau der L 70n aktualisieren“, bestätigte Michael Overmeyer, Sprecher des Landesbetriebs Straßen NRW.

Der Grund: „Das alte Gutachten stammt aus dem Jahr 2007 und fußt auf einer alten Verkehrszählung aus dem Jahr 2005. In das neue Gutachten fließen nun die Zahlen der Verkehrszählung von 2010 ein.“ Eine weitere Veränderung ist die Laufzeit:

Während beim derzeitigen Gutachten die Planungen nur bis ins Jahr 2020 reichen, soll in der aktualisierten Version das geschätzte Verkehrsaufkommen bis zum Jahr 2025 berücksichtigt werden. „Ende März bis Anfang April wird das Gutachten vorliegen“, sagte Overmeyer. aw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort