Kultur Künstlerin: „Zu ordentlich dürfen meine Bilder nicht aussehen“

Niedersprockhövel · Die Sparkasse Niedersprockhövel präsentiert im Eingangsbereich Kunstwerke von Irmhild Schäfer

 Die Künstlerin Irmhild Schäfer stellt ihre Werke derzeit in der Sparkasse Niedersprockhövel aus.

Die Künstlerin Irmhild Schäfer stellt ihre Werke derzeit in der Sparkasse Niedersprockhövel aus.

Foto: Fischer, Andreas H503840

„Weitsicht“ heißt das Bild, das den Blick in einen unbegrenzten Raum ermöglicht. Fünf Menschen schauen gelassen in die Ferne. Das Bild strahlt Ruhe und Optimismus aus. Und da die Personen nur von hinten zu sehen sind, wird der Betrachter ins Geschehen hineingezogen.

 Die Malerei von Irmhild Schäfer ist geprägt von farbenfrohen, figurativen Bildwelten. Sie wählt einzelne Formen und Figuren und komponiert sie mit Acryl- oder Ölfarben zu immer neuen Bildern. Manches Werk überarbeitet und übermalt sie etliche Male. Einige Bilder ruhen eine Zeit lang in den verschiedenen Etagen ihres Wohnhauses und warten darauf, dass die Künstlerin sie mit kräftigen, breiten Pinselstrichen übermalt, Farbe darüber schüttet, flächige Akzente setzt und sie irgendwann für fertig erklärt.

Dazu erklärt die Künstlerin: „Zu ordentlich dürfen meine Bilder nicht aussehen.“ Manche ihrer Werkreihen ziehen sich über Jahre hinweg und erfahren immer wieder neue Ergänzungen.

Die Arbeiten am Bild „Der Garten Eden“ dauerten zwei Monate

Auch das großformatige Bild „Der Garten Eden“ entstand in vielen einzelnen Schritten. Angeregt durch das Foto einer Bananenstaude malte Irmhild Schäfer das erste kleine Bild im Format 60x80 Zentimeter. Damit war sie nicht zufrieden. Sie setzte nach und nach fünf weitere gleichgroße Leinwände dazu, entwickelte immer neue Blatt- und Blütenformen, experimentierte mit Farben und malte abschließend organische Formen in das Grün der überbordenden Natur. „Nichts steht für sich allein“, sagt die Künstlerin, „alles geht eine Beziehung mit dem anderen ein“. Der Entstehungsprozess des Bildes, das nun aus sechs Teilen besteht, dauerte etwa zwei Monate.

 „Der Garten Eden“ ist das Lieblingsbild von Arndt Kos. „Die zarten Farben des Frühlings leiten über in die Blütenpracht des Sommers“, sagt Kos. Als Abteilungsleiter bei der Sparkasse Niedersprockhövel ist er unter anderem für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie für die Organisation der Kunstausstellungen zuständig. „Wir präsentieren seit einigen Jahren eine Jahresausstellung im Sparkassenfoyer. Dabei kennen wir die Künstlerinnen und Künstler persönlich und achten auf Inhalte und Qualität der Kunstwerke, die wir hier ausstellen“, sagt Kos. Ein Jahr lang werden Irmhild Schäfers farbmächtige Bilder, die eine große Lebendigkeit ausstrahlen, hier zu sehen sein.

Irmhild Schäfer setzt Farbe, Form und Emotion sehr bewusst ein. Das Menschenbild, das Leben in allen Facetten, ist ihr Thema. Bei dem Bild „carry on“ fällt die Nähe der Personen zueinander besonders ins Auge. „Eine Nähe, die wir seit einem Jahr nicht mehr gewohnt sind“, sagt die Malerin. Die Personen auf dem Bild tragen gemeinsam eine Last („to carry“), daraus leitet Schäfer auch die Aufforderung „carry on!“, „weitermachen!“ ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort