Kommunalwahl: Neue Mehrheiten in Sicht?

Die SPD hat viele Optionen bei der Partnerwahl, die CDU hat Erneuerungsbedarf.

Sprockhövel. Die SPD feierte in der Wahlnacht in der Awo-Begegnungsstätte, die FDP bei Stadtverbandschef Bodo Middeldorf zu Hause, bei CDU und Grünen blieb es bei einem kleinen Absacker. "Da war noch nicht viel Zeit, die Wahlergebnisse zu analysieren", hieß es gestern.

Nicht alles liegt so offen wie das Resultat der Bürgermeisterwahl, die Amtsinhaber Klaus Walterscheid (SPD) mit 21 Prozent beziehungsweise satten 2600 Stimmen Vorsprung vor dem gescheiterten Herausforderer Willibald Limberg (CDU) gewann.

"Ich bin in die Vereine und zu den Institutionen gegangen und habe mit vielen gesprochen, das macht sich wohl bezahlt", versuchte Walterscheid selbst seinen Erfolg zu erklären.

Jubelposen sind nicht seine Art, doch die feuchten Augen, mit denen er am Wahlabend die Glückwünsche entgegennahm, zeigten, wie sehr ihn der Vertrauenbeweis der Sprockhöveler bewegt hatte.

Walterscheid erhielt trotz geringerer Wahlbeteiligung 700 Stimmen mehr als vor fünf Jahren. Einer der ersten Gratulanten war CDU-Stadtverbandschef Udo André Schäfer, der als guter Freund von Walterscheid gilt. Das war wohl mit ein Grund, dafür, dass in den vergangenen fünf Jahren die Zusammenarbeit zwischen CDU und SPD im Rat so eng war.

Doch lässt sich das auch für die nächste Legislaturperiode, die erst Ende Oktober beginnt, durchhalten? Paktiert man mit einem Wahlverlierer, auch wenn die "Große Kooperation" rechnerisch weiter möglich ist? "Natürlich werden wir auch darüber reden", sagte Michael Bartelt (SPD) gestern, bevor er sich am Abend mit SPD-Stadtverbandschef Werner Sauerwein zu einer ersten strategischen Absprache traf.

Als mit Abstand stärkste Partei, hat die SPD den Anspruch, auf mögliche Partner zuzugehen und wird wohl mit allen Parteien (außer der Linken) sprechen.

Bodo Middeldorf (FDP) hatte schon am Wahlabend seine Hoffnung geäußert, dass nun vielleicht auch wieder andere Mehrheiten gebildet werden könnten.

"Wir haben ja noch etwas Zeit für Gespräche, erst einmal kommt auch die Bundestagswahl", sagte Grünen-Fraktionschefin Britta Altenhein gestern. Ihre Partei werde sich ohnehin weiter an Sachthemen orientieren und versuchen, von Fall zu Fall eine Mehrheit zu erhalten.

Am weitesten nach vorne dachte Willibald Limberg. Inwieweit sich die eigene Fraktion neu sortiere, sei abzuwarten. Er selbst sehe trotz der persönlichen Niederlage bei der Bürgermeisterwahl aber keinen Anlass, sein Mandat im Rat und im Kreistag zurückzugeben.

Wer bei der CDU neben ihm und dem langjährigen Parteichef Udo André Schäfer einen Führungsanspruch stellen könnte, ist nicht absehbar. Signalisiert ein solches Wahlergebnis nicht den richtigen Zeitpunkt für Erneuerungen?

"Es gibt einige neue Gesichter in der künftigen Ratsfraktion, aber viele müssen erst noch aufgebaut werden", sagte Ratsfrau Rita Gehner (65), die sich selbst bereits vor einem halben Jahr dazu entschieden hatte, nicht mehr anzutreten.

Erst am 29. Oktober konstituiert sich der neue Stadtrat. Künftig werden dann nach derzeitigem Stand vertreten sein:

SPD-Fraktion (14): (alle direkt gew.) Klaus Knippschild (54/Diplomsozialarbeiter, seit 1994 im Rat) Werner Sauerwein (63, Ex-AVU-Personalchef, langjähriges Ratsmitglied) Michael Bartelt (62/Pensionär/langjähriges Ratsmitglied) Walter Vielmetter ( 72, Konstrukteur im Ruhestand/seit 1984 im Rat) Wolfgang Bammel (61/Diplom-Informatiker/seit Jahren Ratsmitglied) Markus Gronemeyer (33/Gärtner/seit 1999 Ratsmitglied) Arno Landgrafe (39/Sozialwissenschaftler/seit 2004 im Stadtrat) Marion Prinz (49/Einzelhandelskauffrau/aktuelles Ratsmitglied) Udo Unterieser (62/Glaskünstler/neu im Stadtrat) Lutz Frühauf (43/Verkehrsingenieur/neu) Christian Schmitt (35/Bankkaufmann/neu im Rat) Hans Joachim Müller (56/kaufm. Abgestellter/neu im Rat) Wolfram Junge (51/Pflegewissenschaftler/neu im Rat) Herbert Scharp (67/Pensionär/neu)

CDU-Fraktion (11): Direktmandate: Franz Gockel ( 73/Rentner/seit 1989 im Stadtrat) Jörg Valentin (46/Journalist/ seit Jahren im Stadtrat. Über Liste: Willibald Limberg (71/Rentner/seit 1984 im Stadtrat) Udo André Schäfer (63/Geschäftsführer/seit 1999 im Stadtrat) Thorsten Schulte (29/Buchhalter/seit 1999 im Stadtrat) Gabriele Valentin (45/Verwaltungsangestellte/aktuelles Ratsmitglied) Hans-Jürgen Sauer (69/Rentner/aktuelles Ratsmitglied) Daniela Meyer (41/kaufm. Angestellte/neu im Stadtrat) Helga Wieland-Polonyi (52/Studienrätin/neu im Stadtrat) Christian Waschke (44/Physiker/neu) Rainer Becker (55/Hochbauingenieur/neu im Stadtrat).

Grünen-Fraktion (6): (über Liste) Britta Altenhein (55/Diplom-Bibliothekarin/seit 1984 im Stadtrat) Franz Gottschalk (62/Chemiker/aktuelles Ratsmitglied) Udo Beckmann (52/Biologe/seit 1984 im Stadtrat) Holger Krefting (46/Mediator/aktuelles Ratsmitglied) Ralf Hausherr (40/Software-Entwickler/seit 2004 im Stadtrat) Björn Kreis (42/Industriekaufmann/neu im Stadtrat)

FDP-Fraktion (6): (über Liste) Bodo Middeldorf (42/Geschäftsführer/seit 1999 im Stadtrat) Ingolf Dammmüller (72/Rentner/seit vielen Jahren im Stadtrat) Erwin Peddinghaus (73/Ex-Unternehmer/aktuelles Ratsmitglied) Astrid Timmermann (45/med. techn. Angestellte/neu im Stadtrat) Joachim Müller (50/Polizist/neu) Andreas Berwe (23/Student/neu)

Linke: Christina Flügge (51/Öffentlichkeitsarbeiterin/Betriebsrätin/neu)

Wer scheidet aus?: Volker Sonnenschein (Listenplatz vier - doch die SPD-Liste zog nicht) Claudia Stachorra-Fink Fritz Oberdick Dietmar Bierdenbreier (alle SPD) Rita Gehner Ingeborg Gerhard (beide CDU) Horst Rolf (parteilos/Ex-CDU) Anja Pielorz (FDP)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort