Entscheidung steht bevor Kommt das Rats-TV für die Sitzungen in Sprockhövel?

Sprockhövel  · An diesem Donnerstag,18. November 2021, fällt die Entscheidung über mögliche Live-Übertragungen bei Sprockhöveler Ratssitzungen in 2022.

 Ab 2022 könnten die Ratsmitglieder in Sprockhövel per Live-Stream zu sehen sein.

Ab 2022 könnten die Ratsmitglieder in Sprockhövel per Live-Stream zu sehen sein.

Foto: picture alliance / dpa/Rolf Haid

Sprockhövel soll ein Rats-TV bekommen. Zumindest im ersten Quartal 2022 sollen bewegte Bilder aus Rats- und Ausschusssitzungen live übertragen und dann auch archiviert werden. Am Donnerstag, 18. November, entscheidet der Stadtrat über das Thema, das auf der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses über die Fraktionen hinweg positiv aufgenommen worden ist. Die SPD wird in der Ratssitzung dem Rats-TV nicht zustimmen. Der Fraktionsvorsitzende Wolfram Junge begründet dies auf Anfrage damit, dass die SPD die Idee von Live-Übertragungen zwar vollumfänglich unterstütze, im Zusammenhang mit den zu erwartenden Kosten aber die Verwaltung noch einmal aufgefordert hat, rechtlich sichere, kostengünstigere Alternativen zu eruieren. Im Rat von Sprockhövel mit 39 Abgeordnetensitzen verfügen CDU und Grüne allerdings über eine Mehrheit von zusammen 22.