Kleine Stars zum Weltkindertag gesucht

Am Vortag des Weltkindertages am 19. September können Kinder auf der Bühne singen und ihre eigene CD aufnehmen.

Kleine Stars zum Weltkindertag gesucht
Foto: Stefan Fries

Sprockhövel. Es braucht keine Jury und kein Casting, um einmal auf der Bühne zu stehen. Philipp Kersting ist selbst Musiker und Vocal Coach. „Keksplanet“ nennt sich das Label, unter dem Philipp Kersting bereits mehrere CDs mit Kindern aufgenommen hat.

Dafür braucht es nicht immer herausragende Gesangstalente, sagt er: „Ich suche für meine Projekte vor allem Kinder, die einfach Spaß am Singen haben.“ Seit acht Jahren ist Kersting erfolgreich an Schulen, Kindergärten und in Vereinen unterwegs, um mit den Kindern kleine Musicals einzustudieren und auf CD aufzunehmen.

Zum ersten Mal ist er nun auch beim Sprockhöveler Fest am Vortag des offiziellen Weltkindertagdatums am 19. September dabei. „Die Stadt wurde auf mein Projekt aufmerksam und hat mich eingeladen, mit den Kindern auf der Bühne zu performen.“ Alle Kinder, die Lust haben, einen Song aufzunehmen, können sich noch bis Ende dieses Monats melden — mit Angabe ihres Namens und Lieblingsliedes. In einer größeren Gruppe treten die Kinder schließlich beim Bühnenprogramm des Festes um 18 Uhr mit Kersting auf und dürfen ihre CD auch mit nach Hause nehmen.

Das Fest habe nicht nur für die Kinder, sondern fü ganz Sprockhövel eine besondere Bedeutung, betonte Peter Schröter von der Stadt: „Sprockhövel ist ja doch sehr zersiedelt und Haßlinghausen scheint wie ein eigener Ort, zumindest wird es von vielen so wahrgenommen. Durch solche Feste, hoffen wir, dass zusammenwächst, was zusammengehört.“

Mehr als 25 Vereine, Institutionen und Organisationen sind bei dem Fest dabei und bieten vor allem für die kleinen Besucher Programm von Ponyreiten, großen Modelleisenbahnen hin zu einem Kettcarparcours. „Wir bieten den Sprockhövelern einen Querschnitt der Freizeitangebote und den Vereinen die Möglichkeit, sich zu präsentieren“, sagt Schröter. Das Fest findet in und rund um die Sporthalle Haßlinghausen statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort