Nachgefeiert Kirchengemeinde Sprockhövel-Bredenscheid: „Wenn jeder gibt, was er hat, dann werden alle satt“

Wuppertal · Die evangelische Gemeinde hat das Erntedankfest mit einem Familien-Gottesdienst gefeiert.

Äpfel, Birnen und Kürbisse durften die Kinder am Ende des Gottesdienstes mit nach Hause nehmen.

Äpfel, Birnen und Kürbisse durften die Kinder am Ende des Gottesdienstes mit nach Hause nehmen.

Foto: Michael Mutzberg MM

Eine Segelfreizeit der neuen Konfirmanden war schuld daran, dass der traditionell am ersten Oktober-Sonntag stattfindende Erntedank-Gottesdienst von der evangelischen Kirchengemeinde Sprockhövel-Bredenscheid um eine Woche vorverlegt wurde. Die Wichern-Kirche in Bredenscheid war am Sonntagmorgen Schauplatz eines lebendigen Gottesdienstes mit vielen fröhlichen Elementen. Für die sorgten natürlich vor allem die Kinder des Wichern Kindergartens, die die in geflochtenen Körben und anderen Behältnissen seitens der Gemeinde  gespendeten Erntedank-Gaben, nämlich Äpfel, Birnen, Pflaumen und Kürbisse, nach vorn zum Altar brachten. Erwartet von Pfarrer Arne Stolorz, der in den gut gefüllten Stuhlreihen vor allem junge Familien begrüßen konnte. Die Andacht stand vornehmlich im Sinne des Wortes „Danke“, die auf vielfältige Weise zum Ausdruck gebracht wurde.