Kein externer Kämmerer

Sprockhövel. Die umstrittene Frage um das Verfahren zur Wiederbesetzung der Position des scheidenden Kämmerers Karl-Heinz Tietje ist entschieden.

In geheimer Abstimmung und im nicht-öffentlichen Teil lehnte der Haupt- und Finanzausschuss mehrheitlich ab, die Wiederbesetzungssperre aufzuheben. Damit muss die Stelle zunächst intern ausgeschrieben werden. Bürgermeister Klaus Walterscheid hatte sich gewünscht, auch extern nach einem Finanzfachmann suchen zu dürfen, hatte aber offenbar nur noch seine SPD-Parteikollegen hinter sich. FDP, Grüne und zum Teil auch CDU-Vertreter hatten sich im Vorfeld dafür ausgesprochen, intern auszuschreiben, weil es geeignete Kandidaten gebe und so Kosten gespart werden könnten.

Wie berichtet hatte der Ausschuss aber im Februar anders entschieden. Nur wegen eines Verfahrensfehlers wurde die neue Abstimmung nötig. Die Finanzaufsicht hatte übrigens eine externe Ausschreibung erlaubt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort