Jugendzentrum: Trommeln mit Konzentration

Im Workshop des Jugendheims werden auch Feinmotorik und Gehör gestärkt.

<strong>Haßlinghausen. "Ich habe schon bei einem Freund getrommelt. Da ich mal Schlagzeuger werden will, ist der Trommelkurs gut zum Üben", stellt der zwölfjährige Daniel fest. Er will mit den anderen 17 angemeldeten Kindern in dieser Woche beim afrikanischen Trommelkurs im Jugendzentrum mehr Feingefühl für Rhythmus bekommen. Aber die Kinder, die aus Haßlinghausen und Niedersprockhövel kommen, lernen bei dem Musikpädagogen Arnd Dalbeck noch mehr. "Mit den Elementen aus den Bereichen Samba und Afromusik mache ich mit den Kindern auch Körperarbeit. Die beinhaltet nicht nur Trommeln, wobei Gehör, Konzentration und Motorik gefragt sind, sondern Laufübungen, Tanz und Gesang", erklärt Dalbeck.

Einfache Sätze helfen bei der Konzentration

Der Musiker hat für den Kurs, der als eine der Aktionen des städtischen Osterferienprogramms angeboten wird, nicht nur die Trommelarten Djembe und Kpanlogo mitgebracht, sondern auch andere so genannte Percussions-Instrumente wie zum Beispiel Glocken und Rasseln. Jedes Kind erhält ein Instrument. "Eine Gruppe trommelt die Bassstimme, eine zweite die höhere Stimme und zwei andere Gruppen begleiten mit Rasseln oder Glocken", erläutert Dalbeck. Die Kinder, die die Melodie spielen sollen, bekommen Sätze wie "Schokolade schmeckt" oder "Ich bin heute Achterbahn gefahren" als Hilfestellung zur Hand. Es wird mit viel Spaß zur so genannten Silbenmelodie getrommelt. "Das sind verschiedene Lieder, die wir uns merken müssen. Das ist gar nicht so einfach", sagt die neunjährige Anna. Sie hat es aber schon gut raus. "Je besser es bei allen klappt, desto besser hört es sich an. Dann haben die Kinder ein gemeinsames Erfolgserlebnis", sagt Sozialpädagogin Karin Kinder. Mit ihr und drei weiteren Mitarbeitern der beiden Jugendzentren leitet Arnd Dalbeck die jungen Teilnehmer zu dem musikalischen Teil auch zum Basteln an. Die Kinder fertigen zum Beispiel Trommeln aus Tontöpfen und spannen darüber Papierschichten.

Offene Tür im Jugendzentrum

Offene Tür Die gelernten Trommelrhythmen, Tänze und Lieder führen die Kinder am Samstag, 21. April, 15 bis 17 Uhr, im Jugendzentrum Haßlinghausen auf.

Breakdance Die Lernerfolge der Kinder aus den Kursen HipHop und Breakdance, Videoclip-Dancing und Bauchtanz werden in einer Tanzshow präsentiert.

Jugendzentrum-Song Passend zu den Themen Tanz und Musik entstand ein eigener Song. Infos unter Telefon 02339/911547.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort