Hüttengaudi in Herzkamp, Nachtbummel in Haßlinghausen

Mit dem Nach(t)schlag des Werberings Haßlinghausen und dem Herzkamper Schützenfest hat die Stadt am Wochenende gleich zwei große Veranstaltungen zu bieten.

Sprockhövel. Mit zwei Großereignissen erreicht in Sprockhövel am Wochenende die alljährliche Festsaison im Anschluss an die Sommerferien einen Höhepunkt. In Herzkamp ist von Freitag bis Sonntag das 52. Schützen- und Heimatfest.

Dann sind wieder viel Party im Festzelt und ein Schuss Tradition angesagt. Auf der Haßlinghauser Mittelstraße kann dagegen am Samstag beim Nach(t)schlag bis Mitternacht gebummelt, eingekauft, geschlemmt und gestaunt werden.

Nach den sehr erfolgreichen ersten Auflagen des riesigen Straßenfests des Werberings Haßlinghausen, ließen sich alle Händler nicht lange bitten, wieder Überraschungen und Attraktionen zu organisieren. Das Aufwärmen ab 16 Uhr findet auf dem Sparkassen Parkplatz vor, wo der Vereinsring ausschenkt und mit dem evangelischen Kindergarten für Kinderbespaßung sorgt.

Von 19 bis 24 Uhr brennt dann auf der abgesperrten Mittelstraße buchstäblich ein Feuerwerk ab. Square Dance und Jazz, Robbie-Williams-Show, die Bayern-Band Los Spektakulos und DJ Dees sind nur einige der vielen kleinen und größeren Showelemente. Ebenso wie die Schlemmerstände sind sie so über die Mittelstraße verteilt, dass eine einzige Festmeile entsteht.

Klar, dass alle Geschäfte geöffnet sind. Das Feuerwerk gegen 22 Uhr an drei Stellen gehört ebenso zur festen Einrichtung wie die Tombola, für die "Buchstabensammeln" in den Schaufenstern angesagt ist.

Eine feste Einrichtung - das ist das Herzkamper Schützenfest schon seit mehr als 50 Jahren. Es lockt regelmäßig viele hundert Besucher auf die Kirmes und ins Festzelt. Damit der ganze Ort Flagge zeigt, haben die Schützen zusätzliche 150 Meter Wimpelkette angeschafft. Das Programm hat mit den Kölsch-Rockern "De Räuber" ("Wenn dat Trömmelche jeht) sowie der Coverband Heavensclub am Freitag und Tiroler Abend mit Hüttengaudi am Samstag zwei Höhepunkte.

Auf die Idee kamen die Schützen, weil in diesem Jahr eine 50-jährige Freundschaft mit Arzl im Pitztal gefeiert wird. Die dortige Musikkapelle hatte der ehemalige Schützenvorsitzende Alfred Wittenius 1959 auf der Suche nach Volks- und Marschmusik aufgetan.

50 Jahre später wird sie mit großem Aufgebot nun wieder im Festzelt den Ton angeben und am Samstag den Tiroler Abend einleiten. Der hat anschließend mit dem Hüttengaudi-Duo Sigi und Gerd und dem DJ Ötzi-Double Anton auch für Freunde des Apres Ski noch etwas zu bieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort