Gevelsberger verwirklichen ihren Traum Holzmanufaktur in Griechenland: Auswanderer machen sich selbstständig

Gevelsberg · Zwei Gevelsberger bauen Paddelboards aus Holz – das sorgt für Aufsehen an der griechischen Küste.

 Heiko Kremer (l.) und Michael Bäz verwirklichen ihre Geschäftsidee in Griechenland.

Heiko Kremer (l.) und Michael Bäz verwirklichen ihre Geschäftsidee in Griechenland.

Foto: Woodcraft

Heiko Kremer und Michael Bäz kommen aus Gevelsberg und sind beide nach Griechenland ausgewandert. Bäz war zuvor zehn Jahre lang in Köln Sozialarbeiter. Dann kam der Wunsch nach Veränderung: Bei einer Fahrradtour quer durch Europa blieb er in Athen hängen, wo er sich im Winter 2018 endgültig niederließ. Kremer ist gelernter Holzbildhauer und promovierter Philosoph. Nach 14 Jahren in Wien verkaufte er seine Wohnung und ging 2018 mit seiner griechischen Frau Eleana nach Athen. Im Hafen von Piraeus trafen sich die beiden Gevelsberger, die sich seit 30 Jahren kennen, wieder. Beide hatten sich in der Zwischenzeit mit Jobs durchgeschlagen, Griechisch gelernt, Kontakte geknüpft und waren auf der Suche nach einer erfüllenden Arbeit in ihrer neuen Heimat.