Herzkamper feiern Advent in familiärer Atmosphäre

Der kleine Markt auf dem Platz unter der Linde wird von den Vereinen vorbereitet und fand schon zum vierten Mal statt.

Herzkamp. Liebevoll geschmückte und bestückte Weihnachtsbüdchen, funkelnde Lichterketten und duftendes Weihnachtsgebäck lassen den Dorfplatz inmitten der pittoresken Fachwerklandschaft wie ein Relikt längst vergangener Tage in der heutigen, von Hektik geprägten Zeit erscheinen: Es ist wieder Zeit für den Adventsmarkt in Herzkamp.

Zum Auftakt trafen sich die Bürger in der evangelischen Kirche Herzkamp zu einem feierlichen Gottesdienst, der die Adventszeit standesgemäß einläutete. Anschließend luden die Herzkamper Vereine auf dem Platz unter der Linde vor dem Pfarrhaus an ihren Ständen zu allerlei Leckereien und Weihnachtlichem ein.

Die vorweihnachtliche Atmosphäre wurde durch die Musik des CVJM-Posaunenchors, der den Markt mit bekannten Liedern zur Vorweihnachtszeit begleitete, noch verstärkt. „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ oder etwa „Kling Glöckchen“ verleiteten so manchen Besucher zum Mitsingen oder -summen.

Die Organisatoren des Marktes, der bereits zum vierten Mal stattfand, hatten sich im Vorfeld entschlossen, den Erlös der Veranstaltung für ein Kinderfest im Sommer des nächsten Jahres zu verwenden. An den Vorbereitungen haben wieder zahlreiche Mitglieder aus den hiesigen Vereinen mitgewirkt und sich eingebracht, um dem Fest einen familiären Charakter zu geben. Denn die Menschen in Herzkamp kennen und schätzen sich, sei es aus der Schule, dem Kindergarten oder den Vereinen im „Dorf“.

„Hier unter der Linde ist es wunderschön. Das hat so etwas Gemütliches. Auch die Angebote von Gebasteltem und dass sich viele Vereine beteiligen, finde ich sehr schön“ — Anne-Marie Piepenbrink fühlte sich sichtlich wohl. Zwischen Pfarrhaus und Kindergarten fanden sich zahlreiche Herzkamper mit Leckereien oder dampfenden Tassen, aus denen das ein oder andere Getränk „mit Schuss“ duftete.

Kuchen und Torten in mannigfaltigen Variationen, selbstgebastelte Holzarbeiten, Weihnachtsschmuck und köstlich Gebratenes durften da natürlich auch nicht fehlen.

„Ich bin heute hier, weil sich meine kleine Nichte Marielen in der Gemeinde wohlfühlen soll. Die familiäre Atmosphäre und die Gemeinschaft der Leute im Dorf ist wirklich einmalig“, fand Cem Erstling. Für die Herzkamper und die anderen Besucher des Adventsmarkts war es jedenfalls wieder ein schönes Beisammensein mit Freunden aus dem Dorf, das hoffentlich im nächsten Jahr erneut eine Fortsetzung findet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort