Herzkamp stellt sich erneut dem Dorf-Wettbewerb

Die Bürgergemeinschaft bereitet sich auf die dritte Teilnahme bei der Aktion „Unser Dorf hat Zukunft“ vor.

Herzkamp stellt sich erneut dem Dorf-Wettbewerb
Foto: G. Bartsch

Herzkamp. „Unser Dorf hat Zukunft.“ Um dieses Motto wahr werden zu lassen, setzt die Bürgergemeinschaft Herzkamp mit viel Einsatz einiges in Bewegung. Jetzt wollen die Herzkamper zum dritten Mal an dem gleichnamigen Dorfwettbewerb des Bundesministeriums für Landwirtschaft teilnehmen.

In der ersten Runde muss man sich dabei in einem Kreiswettbewerb behaupten. Zu diesem werden je nach Beteiligung eventuell Dörfer aus mehreren Kreisen zusammengefasst. Die Kreissieger, die bis zum Jahresende ermittelt werden, nehmen am Landeswettbewerb 2015 teil, der Vorstufe zum Bundeswettbewerbs 2016 ist.

Basis der Bewertung ist der Besuch einer Prüfungskommission, die das Dorf nach Kriterien wie „Wirtschaftliche Entwicklungen und Initiativen“, „Soziales und kulturelles Leben“, oder „Baugestaltung und Entwicklung“ begutachtet. Zu allen Kriterien hat die Bürgergemeinschaft bereits Arbeitsgruppen gebildet.

Die haben allerdings, wie in der jüngsten Bürgerversammlung bekannt wurde, ihre Arbeit bisher noch nicht abgeschlossen. Auch der Plan für die Besichtigungstour der Prüfer und ein möglicher Termin für den Besuch der Prüfungskommission fehlen noch. Verabredet wurde, die ausstehenden Punkte spätestens zur nächsten Bürgerversammlung zu erledigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort