Herzkamp: Schulfest mit Tänzen und Spielen aus anderen Ländern

Die Grundschule Gennebreck feierte Länderpartnerschaften. Unter dem Motto "Europa in Herzkamp - Herzkamp in Europa" wurde das Comenius-Projekts in der Gemeinschaftsgrundschule Gennebreck mit einem großen Fest verabschiedet.

Herzkamp. Marvin und Simon balancieren jeweils eine Kartoffel auf einem Löffel und laufen dabei einen Slalom mit Hindernisparcours um die Wette. "Noch eine Revanche", ruft Marvin. Die beiden Neunjährigen haben so viel Spaß, dass sie es gleich noch einmal spielen wollen.

Das war nur eines der vielen landestypischen Spiele, die am Samstag zum Abschluss des Comenius-Projekts in der Gemeinschaftsgrundschule Gennebreck unter dem Motto "Europa in Herzkamp - Herzkamp in Europa" begeistert angenommen wurden. Jede Klasse hatte sich ein Land der Partnerschulen als Thema ausgesucht: Nordirland, Polen, Spanien oder Slowenien.

Ballons und Dekoration hatten die Farben der Länder und es gab landestypischen Gerichte. Ein Überraschungspaket wurde für das von der Schule unterstützte Projekt in Nicaragua versteigert: Derjenige, der zuletzt einen Euro gab, war Gewinner - und der hieß Lukas Brass (8). Als krönenden Abschluss gab es Lieder und Tänze, die in der Turnhalle aufgeführt wurden.

Johann Amos Comenius war Pädagoge und Begründer der Didaktik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort