Herzkamp gewinnt die Silbermedaille

Dorfwettbewerb: Im Landesentscheid kam Herzkamp weit.

Herzkamp gewinnt die Silbermedaille
Foto: Anna Schwartz

Herzkamp. Beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2014/2015 gewinnt Herzkamp als einziges teilnehmendes Dorf aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis eine Silbermedaille. Am Sonntag war die Bekanntgabe der Gewinner im Haus Düsse, der Landwirtschaftskammer NRW in Bad Sassendorf. „Die Stimmung war sehr gut“, sagt Gerlinde Honke-Feuerstack, Vorstand der Bürgergemeinschaft Herzkamp.

Zum dritten Mal nahm Herzkamp am Wettbewerb teil. Beim ersten Mal räumte das Dorf bereits eine Bronzemedaille ab, das zweite Mal schaffte es den Landesentscheid nicht. Dieses Mal können sich die Bürger über eine von 26 Silberplaketten freuen, außerdem über einen Sonderpreis für die Initiative „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“, die Kinder durch außerschulische Patenschaften einen näheren Bezug zur Landwirtschaft und Natur verschaffen soll. Noch sei es laut Honke-Feuerstack nicht zum Feiern des Erfolgs gekommen. „Am Sonntag war durch die Wahl sehr viel los. Wir sind auf der Suche nach einem Termin“, sagt sie. Der Termin für die Vergabe der Urkunden, Plaketten und Preise steht fest: Am 14. November in Geseke-Störmede, Kreis Soest, finden sich alle Teilnehmer zusammen. pf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort