Herzkamp: Bäume für das Dorf mit Zukunft

Die Herzkamper gewinnen einen Ehrenpreis und freuen sich über Eschen.

Herzkamp. Die Älteren können sich noch erinnern: Die Barmer Straße bis Einern und die Elberfelder Straße bis Schee waren vor Jahrzehnten noch mit Lindenbäumen gesäumt.

In den 60er oder 70er Jahren wurden sie gefällt. Warum? Das weiß heute keiner mehr. Ein Umdenken hat stattgefunden, jetzt ist man froh über jeden Baum, der in Herzkamp gepflanzt wird.

Am Mittwoch bestand Anlass zur Freude: Die Bürgergemeinschaft Herzkamp nahm den Ehrenpreis in Empfang, den sie beim Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" gewonnen hatte. 1000 Euro betrug der Gewinn - doch er wurde nicht in bar, sondern in Form von Bäumen ausgezahlt.

Die Herzkamper Gemeinschaft erhielt sechs "Gemeine Eschen". Michael Gotschika vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW überbrachte die Bäume, Stefan Beber vom Garten- und Landschaftsbau Hattingen erklärte, wie man die Bäume pflegt.

"Gerechnet haben wir eigentlich mit zwei Bäumen und einigen Sträuchern, um unser Dorf zu verschönern. Doch dann wurden sechs Bäume angekündigt", sagte Gerlinde Honke-Feuerstack von der Bürgergemeinschaft. "Das brachte uns fast in Verlegenheit." Es sei nicht einfach gewesen, so schnell sechs Pflanzplätze zu finden, doch am Mittwoch konnten die Spaten in den Boden gestochen werden. Viele Herzkamper griffen zu Schaufel und Gießkanne, die anderen stellten Pflanzplätze bereit; entweder im Garten oder auf der Straße. Dafür musste zuvor der Asphalt entfernt werden.

"Wir machen unsere Aktionen entweder mit unseren Mitgliedsbeiträgen möglich, durch Spenden oder durch Muskelhypothek", sagt Gerlinde Honke-Feuerstack - und mit Muskelhypothek meint sie die tatkräftige Mithilfe.

In diesem Jahr hat die Gruppe noch viel vor. Das Gelände vor der Sportplatzzufahrt soll hergerichtet und umgestaltet werden. Auch der Dorfplatz wird frühlingsfrisch gemacht. "Wir haben etwa 85 Mitglieder, Tendenz steigend. Wer neu zuzieht, wird von uns besucht. Wir erklären die Ziele unserer Gemeinschaft, bieten Hilfe an und freuen uns, wenn wir neue Mitglieder gewinnen können", so Honke-Feuerstack. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20 Euro, für Familien 30 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort