Heißhunger auf Lesefutter

Grundschüler werden beim Leseclub Junior ermuntert, in den Ferien drei Bücher zu lesen.

Sprockhövel. Kinder frühzeitig an Bücher heranführen - das ist das Ziel von Büchereileiter Roman Reinders. Wie im Vorjahr werden mit dem Leseclub Junior Grundschulkinder angesprochen. Sie sind aufgefordert, in den Sommerferien drei Bücher ihrer Wahl der Stadtbücherei Sprockhövel zu lesen. Im Sommerleseclub sind es die Mädchen und Jungen der fünften bis zehnten Klasse, aber die Stadtbücherei will auch die Jüngeren zum Lesen "verführen" und rief den Leseclub Junior ins Leben.

Die Bücherei hat das neueste Lesefutter, das den Kindern gefällt, ist sich Roman Reinders sicher. Jungen locken die "Beast Quest Abenteuer", Mädchen lieben "Bibi und Tina", "Einfach Grace" oder "Zauberponys". "Wir haben hier in der Sprockhöveler Gegend Reitställe. Manches Mädchen betreut ein Pony oder Pferd", sagt der Büchereileiter. Da könnten die Mädchen die Freuden und Probleme, die man mit einem Tier erleben könne, auch im Buch wiederfinden.

Im vergangenen Jahr war der Leseclub Junior schon ein großer Erfolg. "Wir hatten einen langen Vorlauf, konnten viel Werbung für die Aktion machen", so Reiders. In diesem Jahr sei die Entscheidung, die Leseförderungsaktion erneut durchzuführen, kurzfristig gefallen.

Dennoch hatten sich schon 60 Grundschüler gemeldet. Damit sei die Vorjahreszahl von etwa 100 jungen Lesern noch nicht erreicht, doch man könne sich weiter anmelden.

Wer es schafft, in den Ferien mindestens drei Bücher zu lesen, erhält eine Teilnehmerurkunde und wird zu einer Abschlussfeier am 10. September eingeladen. Schummeln geht nicht. "In einem Kurzinterview werden die Kinder zum Inhalt des gelesenen Buches gefragt", sagt Reinders. Für den 44-Jährigen, Büchereileiter seit 2003, ist es die letzte Aktion der Sprockhöveler Bücherei. Er wechselt in die Stadtbücherei in Haan. Die dortige Büchereileiterin geht in den Ruhestand. Für Reinders kommt Kornelia Willberg aus Schwelm, die von einer Kollegin unterstützt wird.

"Wir haben in unserer Bücherei etwa 31000 Medien, ein Drittel macht die Kinder- und Jugendliteratur aus. Lesen in der Grundschule noch viele Kinder gerne Bücher, so lässt das Interesse, vor allem bei Jungen, später nach. "Meistens finden Kinder Zugang zu Büchern, wenn sie von ihren Eltern in die Bibliothek begleitet werden. Wir haben im Schnitt 30 bis 50 Besucher am Tag", so Reinders.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort