Hattingen: Das Reschop Carré polarisiert

Ein neues Einkaufszentrum in Hattingen löst in Sprockhövel unterschiedliche Gefühle aus.

Hattingen. Die Vorbereitungen für das neue Einkaufszentrum Reschop Carré in der Hattinger Innenstadt laufen schon auf Hochtouren, denn am 2. April um 10 Uhr eröffnet das neue Center. Doch was bedeutet das für die Einzelhändler in Sprockhövel? Die WZ hat nachgefragt.

Auf 11500 Quadratmetern eröffnen Einzelhändler ihre Geschäfte - darunter sind als Kernmieter Saturn, C&A, Thalia und H&M. Die Betreiber versprechen eine "Mischung aus Einzelhandel und Gastronomie", die den Hattinger Einzelhandel ergänzen soll.

"Wir sind im Rahmen des Bauantrags befragt worden. Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Denkmalschutz hat gegenüber dem Vorhaben Bedenken geäußert", erklärt der 1. Beigeordnete der Stadt Sprockhövel, Bernd Woldt. "Das hat die Stadt Hattingen abgewägt, aber letztendlich ist sie unseren Bedenken nicht gefolgt." Vor allem "Artikel des nicht-täglichen Bedarfs" könnten nach Woldts Einschätzung die Menschen künftig vermehrt in Hattingen einkaufen. Der einzige Elektrofachmarkt in Sprockhövel (Elektro Schöneborn) könnte nun darunter leiden, zumal in dem neuen Einkaufszentrum auch ein Saturn geplant ist.

Reinhard Teich hofft, dass durch das Reschop Carré keine Kaufverlagerung entsteht. Der Chef der wirtschaftlichen Interessensgemeinschaft Niedersprockhövel sieht wie der Beigeordnete Woldt im Bereich des Elektrofachmarktes deutliche Konkurrenz: "Denn in Sprockhövel haben wir keinen Saturn". Doch abgesehen davon liege "die Stärke der Stadt Sprockhövel eher in kleineren Boutiquen", und die Sprockhöveler würden ihren Geschäften treu bleiben.

Doch Christoph Schöneborn, Inhaber von Schöneborn Elektro, sieht der Eröffnung von Reschop Carré mit gemischten Gefühlen entgegen: "Da kriegen wir einen weiteren Mitwerber, der sehr preisaggressiv ist", sagt Schöneborn, der das 1923 gegründete Familienunternehmen in dritter Generation führt. "Das wird eine echte Herausforderung, die uns im wahrsten Sinne des Wortes auch fordern wird", sagt der Inhaber. Als einziger Fachhändler in Sprockhövel würden sie nur bestehen, wenn sie die Serviceleistungen in den Vordergrund stellen.

Ursula Schulz von der Sprockhöveler Buchhandlung "Der Buchladen" an der Hauptstraße sieht hingegen keine Gefährdung im Reschop Carré, obwohl dort auch eine große Buchhandlung eröffnet. Wolfgang Weiß von Drogerie und Foto an der Mittelstraße vertritt den Werbering in Haßlinghausen und befürwortet das neue Einkaufszentrum in Hattingen. Denn als wirkliche Konkurrenz empfindet er für Haßlinghausen eher eine neue Einkaufspassage in Gevelsberg oder die Wuppertaler Innenstadt.

Beigeordneter Woldt wird dem Reschop Carré auf jeden Fall einen Besuch abstatten: "Wir sind immer neugierig auf das, was in der Nachbaschaft so passiert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort