Haßlinghauser Trödelmarkt: Veranstalter sind zufrieden

Der Werbering sieht sich konkurrenzfähig trotz Großveranstaltungen in der Region.

Haßlinghausen. Großer Beliebtheit erfreut sich Jahr für Jahr der Haßlinghauser Trödelmarkt entlang der Mittelstraße. Von ausgemusterten, menschengroßen Kuscheltieren, die in Cabrios abtransportiert werden, bis Gelsenkirchener Barock wird hier alles feilgeboten. Auch Textilien haben wieder Hochkonjunktur und wechseln von kleinsten bis XXL-Größen den Besitzer.

Etwas verhalten ging es zu, so Matthias Mayer, Pressesprecher des Werberings. Es gab freie Flächen, dennoch habe man es geschafft, Stände auf beiden Seiten der Mittelstraße zu haben. Mayer: „Wir sind zufrieden.“

Nicht jeder Stand bekommt die erhoffte Aufmerksamkeit das Geld sitzt längst nicht mehr so locker. „Wir sind seit halb fünf hier und gehörten zu den Ersten. Bisher läuft es bescheiden, aber wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben“, so etwa Heike Grah und Kirsten Seibert. Dennoch sieht man meistens gut gelaunte Menschen, die bei den noch niedrigen Morgen-Temperaturen genüsslich einen Kaffee trinken.

Michael und Sieglinde Jagusch aus Schwelm haben einen nagelneuen Spaten für den Garten, ein buntes Sortiment Kerzen und selbst genähte Kleidung erstanden: „Früher waren die einzelnen Stände nicht so auseinandergezogen, das war schöner“, finden die beiden. Zudem bemängeln sie, dass zeitgleich das Schwelmer Heimatfest stattfindet. „Da sollten sich die Mitglieder der jeweiligen Werberinge doch besser abstimmen“, wünschen sie sich

Sebastian und Nina Dittmar sind mit ihren drei kleinen Kindern bereits nach einer Stunde Bummeln voll bepackt. Ein beleuchteter Globus, ein Autoradio, Kleidung und ein Spielzeug-U-Boot schauen aus den Taschen: „Bei diesem riesigen Angebot kann man tolle Schnäppchen machen“, freut sich der Familienvater.

Im Vorbeigehen schnappt man auch Worte auf, die eindeutig von einer praktischen Grundhaltung zeugen, wie etwa diese: „was für den Winter kaufen, wenn ich mal wieder Kilos zunehme“. Alles in allem freuen sich die Menschen nach wie vor auf den Haßlinghauser Traditions-Trödel, denn es ist für jeden passionierten Trödler etwas dabei — frei nach dem Motto: Wer suchet, der findet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort