Haßlinghauser Handballer peilen Aufstieg an

Der Handball-Club musste einige Tiefschläge hinnehmen. Jetzt werden neue Mitglieder geworben.

Haßlinghauser Handballer peilen Aufstieg an
Foto: Stefan Fries

Haßlinghausen. Seit der Vereinsgründung 2001, als man sich vom TuS 07 Haßlinghausen trennte, hat der HCH Handball-Club Haßlinghausen 2001 einige Nackenschläge hinnehmen müssen. Gestartet mit rund 120 Mitgliedern und einer Herren- und Damenmannschaft sowie der männlichen D-Jugend, die bis zur A-Jugend durchspielte, folgte neben dem Abstieg des Herrenteams von der Bezirksliga in die Kreisliga ein Einbruch der Mitgliederzahlen.

Zunächst wurde 2010 keine Jugendmannschaft mehr gemeldet, 2011 gab es keine Damenmannschaft mehr und die Herrenmannschaft musste den Gang in die unterste Klasse, die Kreisklasse, antreten. „Heute haben wir rund 50 Mitglieder, davon 18 Spieler, die auf einem guten Weg sind“, sagt Geschäftsführer Klaus-Dieter Hiedels, der mit seinen 57 Jahren noch im Kader steht. Das neue Spielkonzept des 55-jährigen Spielertrainers Mike Ermert, der seit dem Abstieg die sportliche Verantwortung hat, bewährte sich bereits im ersten Jahr, als der HCH nur knapp den Aufstieg verpasste.

Auch in der Saison 2013/2014 verlor man die entscheidenden Spiele gegen die dritte Mannschaft des LTV jeweils nur mit einem Tor Unterschied, gewann sonst alle Partien und hat in dieser Spielzeit bislang die Nase vorn: „Wir haben bereits im ersten Jahr, als ich übernommen habe, auf eine offensive 3-2-1-Abwehr umgestellt und sind in dieser Saison mit 15:1 Punkten Herbstmeister geworden“, ist Mike Ermert vom Spielkonzept überzeugt.

„Die vier Wochen ab dem 22. Februar sind entscheidend und da müssen die Jungs auf die Zähne beißen. Dann sollte der Aufstieg gelingen“, ist Ermert zuversichtlich. Zunächst trifft man auf den LTV 4., bevor die Partien gegen ETG 1. und die TG Cronenberg 4. folgen. „Gelingt uns der Aufstieg, wollen wir uns im oberen Drittel etablieren und neue junge Spieler heranführen“, so Ermert. Die werden für die neue Spielzeit gesucht. Dann hofft Geschäftsführer Klaus-Dieter Hiedels, auch eine neue Damenmannschaft aufzubauen: „Acht Spielerinnen trainieren bereits, doch es fehlen noch Damen und vor allem ein Trainer.“ Auch eine neue Jugendmannschaft sei in Planung. Infos bei Mike Ermert (Tel. 0172/713 78 68).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort