Haßlinghausen: Reiter nutzen den Heimvorteil

Die 60. Auflage an der Friedhofstraße erfüllte für den Reitverein Haßlinghausen auch sportlich die Erwartungen.

Haßlinghausen. Gleich in doppelter Hinsicht durfte man sich beim Märkischen Reit- und Fahrverein Haßlinghausen über ein gelungenes 60. Pfingstturnier freuen. Nicht nur, dass Besuch und Wetter an den drei Tagen passten und mit 1.200 Starts ein stattliches Meldeergebnis erzielt wurde - auch sportlich lief es gut.

So verteidigte die erste Mannschaft um Reitlehrer Jochen Münz mit Jennifer und Dominique Schlosser, Verena Eierding, Katja Matuschik und Marcel Scherenberg ihren Kreismeistertitel erfolgreich. Nach Dressurkür, A- und L-Springen sowie L- und A-Dressur, lag das Haßlinghauser Sextett an der Spitze des starken Zehner-Feldes knapp vor dem Reitverein Auf der Gethe.

Die entscheidenden Punkte neben der Kür, die die Haßlinghauser gewannen, hatte das L-Springen gegeben, bei dem Münz Zweiter wurde und sich aus den beiden weiteren Haßlinghauser Teams (4. und 6. der Endabrechnung) auch Benedikt Zur Nieden und Annette Eierding platzieren konnten.

Annette Eierding wurde außerdem Einzel- Vizekreismeisterin im Springen. Das Gleiche galt für Vereinskameradin Jennifer Schlosser auf Lancino in der Dressur (A und C). Ihre Schwester Dominique ritt auf Elliott zu Platz drei der kombinierten Wertung (A-Dressur/A-Springen).

Im M-Springen mit Siegerrunde hatte Jochen Münz etwas Pech, als er nach fehlerfreiem ersten Durchgang in der Siegerrunde aufs Tempo drückte und in einer Kurve mit seinem Pferd Guantanamera im etwas zu wenig gewässerten Sand ausrutsche.

Pferd und Reiter blieben zum Glück unversehrt, der Sieg ging aber an Andreas Kleine aus Fröndenberg. Wie der Sieger der Ein-Sterne-M-Prüfung, Philipp Worch aus Hattingen, kommt er jedes Jahr nach Haßlinghausen.

Die Anlage war wieder reizvoll hergerichtet. Seinen Charme bezieht das Turnier ohnehin durch die Lage mitten im Ortskern. Autofahrer warteten gern, wenn Reiter vom Rathausparkplatz zum Turnierplatz hinüberwechselten. So mancher wurde neugierig und blieb gleich zum Zuschauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort