Gedenken Haßlinghausen: Ein Stolperstein erinnert an das Wirken von Wilhelm Kraft

Haßlinghausen · Der ehemalige Haßlinghauser Bürgermeister stellte sich damals gegen die Nazis – und wurde dessen Opfer.

Der Kölner Künstler Gunter Demnig sorgt seit Anfang der 1990er-Jahre mit dem Projekt für Aufsehen.

Der Kölner Künstler Gunter Demnig sorgt seit Anfang der 1990er-Jahre mit dem Projekt für Aufsehen.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Konzentriert arbeitet am eiskalten Samstagmorgen der Kölner Künstler Gunter Demnig kniend auf dem Bürgersteig an der Mittelstraße vor dem Haus Nummer 67. Den Hut hat er tief ins Gesicht gezogen, jeder Handgriff sitzt: Mörtel wird in einen quadratischen Ausschnitt im sechseckigen Pflasterstein gefüllt – später wird der Mitarbeiter vom Bauhof viel Lob für den perfekten Ausschnitt bekommen, den er zuvor ins Pflaster geflext hat. Noch steht der Stolperstein – der erste, der in Sprockhövel verlegt wird – neben dem vorbereiteten Loch. Man sieht den Würfel aus Beton mit einer Kantenlänge von zehn mal zehn Zentimetern.