Grundschulturnier: Fußballer und Fans mit Einsatz und Kreativität am Start

Die Klasse 4a widmet den Siegerpokal ihrer abwesenden Klassenlehrerin.

Haßlinghausen. Es war mächtig was los am Samstag in der Haßlinghauser Sporthalle. Rund 250 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Haßlinghausen, viele Eltern, Geschwister und Freunde, Organisatoren und Helfer hatten sich zum Fußballturnier eingefunden. Dabei sorgte das Motto „Europameisterschaft“ für das gewisse Etwas.

Im Vorfeld waren den neun teilnehmenden Klassen europäische Länder zugelost worden, die sie während des Turniers — auf dem Spielfeld wie auch bei den Fans — vertraten. Auf diese Weise waren in Haßlinghausen Spanien, Russland, Niederlande, Irland, England, Schweden, Italien, Frankreich und Griechenland am Start.

Für einen besonderen Moment sorgte die Klasse 4 b, die ausdrücklich mit dem Ziel angetreten war, zu gewinnen und den Siegerpokal ihrer abwesenden Klassenlehrern zu widmen, die an diesem Tag ihren runden Geburtstag feierte.

Dabei gab es nicht nur im sportlichen Bereich mit Hin- und Rückspielen gegen die anderen Mannschaften der jeweiligen Klassenstufen etwas zu gewinnen (siehe Kasten). Auch abseits des Spielfelds war Einsatz gefragt. Da präsentierten sich die Klassenkameraden, die nicht auf dem Spielfeld aktiv waren, in möglichst landestypischer Dekoration.

Da zeigten sich die Griechen mit Rettungsschirmen, die Schweden mit zu Kleidungsstücken umfunktionierten Taschen eines bekannten Möbelhauses, bei den Niederländern sah man Windmühlen und Käse und bei den Italienern durfte die Pizza nicht fehlen. Eine unabhängige Jury wählte schließlich die Engländer zur kreativsten Fangemeinde (siehe Kasten).

Ein Erfolg war die Veranstaltung auch für den Förderverein. Wie die Schulpflegschaftsvorsitzende Marianne Alblas berichtet, spielte den Organisatoren dabei das Wetter in die Hände. „Das war so schlecht, dass die Eltern der Kinder in der Halle geblieben sind“, sagt sie. So konnte durch den Verkauf von Brezeln, Würstchen, Wackelpudding und Kuchen insgesamt ein Reinerlös von 1200 Euro erzielt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort