Großer Andrang beim Reitturnier auf der Gethe

Ein umgestürzter Baum sorgte für einen Schreckensmoment und ein Heiratsantrag rührte die Zuschauer.

Großer Andrang beim Reitturnier auf der Gethe
Foto: Stefan Fries

Sprockhövel. Einen vollen Erfolg feierten die Pferdesportfreunde vom Zucht-, Reit- und Fahrverein (ZRFV) Auf der Gethe bei der 38. Ausgabe ihres großen Sommer-Reitturniers. Durch die Kreismeisterschaften konnte der Verein sein Ziel, neue Starter auf die in den vergangenen Jahren neu umgebaute Anlage zu locken, erreicht. Mit 886 Startern und mehr als 1300 Startplätzen hatte das Orga-Team um Kathrin Mittelbach, Janine Moll und Nina Morgenroth alle Hände voll zu tun.

Jana Bernd-Striebeck, Pressesprecherin des ZRFV, über den großen Andrang

Viele der Teilnehmer bescheinigten dem Turnier einen guten Ablauf. „Zwischendurch waren wir mit unserem Catering ausverkauft, so dass wir schnell noch einiges nachkaufen mussten“, sagte ZRFV-Pressesprecherin Jana Bernd-Striebeck sichtlich zufrieden über den Andrang.

Dabei hatten die Sprockhöveler an den gesamten Turniertagenden Petrus auf ihrer Seite. Von den starken Regengüssen der vergangenen Woche blieb der ZRFV weitestgehend verschont. Lediglich am Samstagmorgen sorgte ein umgestürzter Baum für einen Schreckmoment. Dieser war auf das Dach des Hauses der Familie Georg Dölger, die den Reiterhof betreibt, gefallen. Doch mit gewohnt stoischer Ruhe breitete der Gutsherr Zuversicht aus und motivierte die Vereinsverantwortlichen, das Turnier mit voller Begeisterung fortzusetzen.

Schon am Fronleichnams-Donnerstag wurde mit den Vereinsmeisterschaften ein gelungener Turnierstart hingelegt. Neben dem Wettbewerb hatte der Verein die Veranstaltung so organisiert, dass sie einen familienfreundlichen Charakter hatte. Mit Kinderschminken, Schul-Ponys und -Pferden sowie Voltigier- und Springquadrille-Schauprogramm hatte der Reitclub die Augen vor allem kleiner Mädchen zum Glänzen gebracht. Auch hier machte der Verein beste Werbung in eigener Sache.

Neben dem Lob durften die Pferdefreunde sich auch über einige sportliche Erfolge freuen. So holte der ZRFV auf der Gethe am Donnerstag den drit-ten Platz der Vereinsmeister-schaften. Aber auch mit den Siegen von beispielsweise Anna Dölger bei der M-Dressur und Saskia Cremer bei den Springern sorgte der Verein für den Jubel eigener Anhänger. Das Highlight des Wochenendes stellte nach den Schilderungen von Jana Bernd-Striebeck allerdings die S-Springprüfung dar — die schwerste Prüfung des Wochenendes.

Unter dem Motto „Go for Gold“ hatte der Verein einen Zehn-Gramm-Goldbarren als Preisgeld ausgelobt. Dabei mussten Reiter und Pferd mit 1,45-Meter großen Hindernissen allerdings auch hohe Hürden zu überwinden. Sieger wurde Thorsten Schiltz, der seiner Lebensgefährtin bei der Siegesehrung direkt einen Heiratsantrag machte.

„Natürlich danken wir besonders unseren vielen ehrenamtlichen Helfern“, sagte ZRFV-Geschäftsführerin Bärbel Bernd-Striebeck, die ihren Verein mit rund 80 Jugendlichen auf einen guten Weg sieht. Unter Strich eine gelungene Veranstaltung — lediglich bei der Beschilderung der Anlage von der Autobahn aus dürfte es noch Steigerungspotenzial geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort