Gesundheitstag: Sprockhövel wird Samstag durchgecheckt

An neun Stationen gibt es kostenlose Untersuchungen, außerdem Fachvorträge und Infostände.

Gesundheitstag: Sprockhövel wird Samstag durchgecheckt
Foto: Archiv

Sprockhövel. Irgendein Zipperlein hat doch jeder: Es zwickt im Rücken, die Augen sind nicht mehr so gut wie früher, ein paar Kilos könnten gerne verschwinden und die Sucht nach der Zigarette ebenfalls. „Die Hemmschwelle, sich regelmäßig beim Arzt durchchecken zu lassen, ist allerdings hoch“, sagt Christoph Terkuhlen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Sprockhövel. „Viele wollen es lieber gar nicht so genau wissen.“

Gesundheitstag: Sprockhövel wird Samstag durchgecheckt
Foto: Archiv

Jetzt wollen die Sparkasse und die Gesund GmbH gegensteuern und haben den ersten Gesundheitstag in Sprockhövel ins Leben gerufen: Er findet am Samstag, 29. März, von 10 bis 14 Uhr in der Hauptstelle der Sparkasse an der Hauptstraße 68 statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Gesundheitstag: Sprockhövel wird Samstag durchgecheckt
Foto: Archiv

Solche Veranstaltungen gab es in Hattingen und Gevelsberg bereits — mit Erfolg: „Zwischen 400 und 700 Menschen sind dorthin gekommen“, sagt Stefan Löffler, Sprockhöveler Internist und Mitglied der Gesund GmbH. „Viele kennen ihre Werte nicht. Bei einem Gesundheitstag in Gevelsberg haben wir bei einem Besucher einen Blutzuckerwert von 400 gemessen — er wurde gleich ins Krankenhaus gebracht.“

Im Mittelpunkt steht am Samstag der Gesundheitsparcours: An neun Stationen werden Blutdruck, Blutzucker, Cholesterin und Lungenfunktion gemessen sowie Größe, Gewicht, Body-Mass-Index und Taillenumfang werden ermittelt. Außerdem werden ein Hör- und Sehtest, ein Schilddrüsenultraschall und eine Computeranalyse des Fußgewölbes angeboten.

„Die Ergebnisse werden auf einem Laufzettel dokumentiert“, erklärt Jörg Hundacker, Geschäftsführer der Gesund GmbH. „Wer Erklärungsbedarf hat, kann sich direkt an die Fachärzte wenden, die am Samstag dort für Gespräche zur Verfügung stehen.“ Abgerundet wird der Gesundheitstag von Vorträgen von Sprockhöveler Fachärzten (siehe Infokasten) sowie Infoständen zu den Themen Ernährungsberatung, Rauchentwöhnung, Autogenes Training und progressive Muskelentspannung nach Jacobsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort