Feuerwehr: Alarmierung wird einfacher

Feuerwehr Sprockhövel: Fortschritte bei der digitalen Alarmierung sowie Freude über 19 Neumitglieder.

Sprockhövel. Die Feuerwehr Sprockhövel hat keine Nachwuchssorgen. 19 neue Helfer wurden bei der Jahresdienstbesprechung zu Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern ernannt. Vizechef Reinhard Spennemann, der den erkrankten Wehrführer Bernd Asbeck vertrat, sagte: "Wir sind froh und stolz, in diesem Jahr so überdurchschnittlich viele Neumitglieder im ersten Dienstgrad ernennen zu können. Wir brauchen aber auch weiterhin Nachwuchs. Wir werden weiterhin um neue Mitglieder werben."

Kreisbrandmeister Rolf-Erich Rehm ging in seinem Grußwort vor allem auf die technische Entwicklung der Feuerwehrarbeit ein. Ab diesem Jahr steht die Umstellung auf digitale Alarmierung an. An Stadtkämmerer Karl-Heinz Tietje erging ein Dank: "Die Kämmerer im Ennepe-Ruhr-Kreis haben eine gemeinsame Ausschreibung für die digitale Alarmierung ermöglicht. Das vereinfacht die technische Ausstattung, optimiert die Abläufe und spart eine Menge Geld."

Christian Zittlau, stellvertretender Feuerwehrchef, stellte den Jahresbericht 2008 vor. Bei 42Einsätzen musste gelöscht werden. Zu 36 kleineren und fünf mittleren Bränden wurde die Wehr gerufen. Ein Großbrand war zu löschen. 215 Einsätze waren technische Hilfeleistungen, acht Mal waren Tiere in Not. Es gab auch 25 Fehlalarmierungen. Bei den Einsätzen im vergangenen Jahr verletzten sich fünf Feuerwehrleute, zum Glück trug keiner schwere Verletzungen davon.

Höhepunkt der Jahresdienstbesprechung war eine Ehrung, mit der ein verdienter Feuerwehrkamerad überrascht werden sollte. Unterbrandmeister Julius Weber (73), Mitglied der Ehrenabteilung des Löschzuges Haßlinghausen, war allerdings erkrankt. Er erhält die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber von seinem Löschzugführer Marc Stoltenberg.

Weber war viele Jahre eine Stütze der Feuerwehr Sprockhövel. Seit den 60er Jahren war er bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden 1996 stellvertretender Gruppenführer im Löschzug Haßlinghausen. Nach Gründung der Jugendfeuerwehr Sprockhövel engagierte er sich als Betreuer bis 1993 für den Aufbau der Jugendgruppe und machte sich dabei um die Finanzierung der Jugendarbeit verdient.

Insgesamt 32 Feuerwehrleute wurden in höhere Dienstgrade befördert. Unterbrandmeister Sascha Sust ist als Nachfolger von Christiane Wissemann-Hielscher neuer stellvertretender Jugendfeuerwehrwart. Mit Dominique Decker ( Niedersprockhövel) und Telja Teubner (Schmiedestraße) wurden zwei weibliche Mitglieder in den Dienstgrad Feuerwehrfrau ernannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort