Engagement für Hund, Katze, Maus

Der Verein Tier & Wir kümmert sich um Tiere und deren Besitzer.

Sprockhövel. Susanne Mayer, Vorsitzende des Vereins Tier & Wir EN, klingt am Handy etwas kurzatmig. Sie geht gerade mit einem Pferd vom Gnadenhof Conrad in Hiddinghausen spazieren. Die Arbeit für den Verein muss sie mit ihrem Studium der Tiermedizin in Gießen unter einen Hut bringen. „Langeweile taucht da nicht auf“, sagt sie. Fester Termin in ihrem Kalender: die monatlichen Vereinsversammlungen im Bürgertreff an der Dorfstraße 13.

15 Mitglieder sind in den Bürgertreff gekommen, tauschen sich aus. Eine Hundezucht wird aufgelöst, fünf Cocker suchen ein Zuhause. Auf dem Tisch Faltblätter, die verteilt werden sollen, und ein Aushang zu einem Beagle, für den neue Besitzer gefunden werden müssen.

Sprockhövel — Ehrensache

Der Verein betreibt kein Tierheim, aber arbeitet mit Pflegestellen. Neben der Vermittlung von Tieren gehören Hilfe bei entlaufenen oder zugelaufenen Tieren, das Informieren der Behörden bei Missständen und Öffentlichkeitsarbeit zu den Vereinszielen. „Da kann mal einen Tag gar nichts sein, und heute habe ich vier Stunden am Telefon verbracht“, sagt Regina Killisch zum Zeitaufwand für die ehrenamtliche Tätigkeit.

Sie ist Rentnerin und erzählt von Detektivarbeit. In Gevelsberg war eine Katze überfahren worden. Am Halsband hatte sie eine Sprockhöveler Adresse. Nur die Menschen wohnen nicht mehr dort. Also ehemalige Nachbarn befragen, bis die neue Adresse in Gevelsberg gefunden ist. Weshalb sie sich engagiert? „Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist, wenn man ein Tier vermisst. Da ist man froh, wenn einem geholfen wird.“

Überhaupt ist das Engagement für Tiere von der Hilfe für Menschen nicht immer zu trennen. So hat der Verein einer alten Dame bis zu ihrem Tod geholfen, sich um ihre Katzen zu kümmern. Nathalie Bursy (12) ist eine von acht Jugendlichen im Verein. Bei ihr zuhause gilt striktes Tierverbot. Da wollte sie im Tierheim helfen und stieß auf Tier & Wir EN. Jetzt führt sie Hunde aus, mistet Kaninchenställe aus oder verteilt Infomaterial. Zwölf Mitglieder hatte der Verein bei seiner Gründung im März 2010. Jetzt sind es 45, die meisten von ihnen arbeiten aktiv mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort