Eistanz: In Moskau ausgerutscht

Hermanns Olympia-Chance schwindet.

Moskau/Herzkamp. Die Hoffnungen der Herzkamper Eistanzgeschwister Carolina und Daniel Hermann auf eine Teilnahme an den Olympischen Spielen im nächsten Jahr schwinden. Beim Grand Prix in Moskau, ihrem internationalen hochrangigsten Start, wurden die Deutschen Meister mit 134,69 Punkten Neunte unter neun Paaren und verpassten die von der Deutschen Eislauf Union für die Olympia-Vorqualifikation zweimal geforderte Punktzahl von 145 deutlich.

"Jetzt muss es bei der NRW-Trophy in Dortmund in zwei Wochen klappen, sonst ist der Traum schon ausgeträumt", sagt Daniel Hermann, der sich bewusst ist, dass der Druck immer größer wird. Dann hofft das Paar auch auf etwas mildere Punktrichter, denn die werteten das deutsche Paar in Moskau streng nach unten.

"Eigentlich ist es in allen Teilen besser gelaufen als in Oberstdorf vor Wochen, auch wenn wir in der Kür einen Sturz hatten und Abzüge bei einer Hebung bekamen", kann sich Daniel Hermann die niedrigere Benotung nicht erklären. Nach Oberstdorf waren die Hermanns zu ihrer alten Kür zur Musik von "Die Maske" zurückgekehrt, was er weiter die richtige Entscheidung nennt. "Sie läuft einfach besser, für die neue war die Vorbereitungszeit nach der langen letzten Saison zu kurz." gh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort