Einzelhändler sind positiv gestimmt

Den befürchteten Umsatzeinbruch gibt es nicht. Kurz vor Weihnachten ist die Kauflaune gut.

Haßlinghausen. Volle Geschäfte und Parkhäuser wurden am Montag aus den Innenstädten gemeldet. Der Weihnachtsendspurt hat begonnen. Etwas geruhsamer ging es auf der Mittelstraße zu, doch auch dort sind die meisten Einzelhändler offenbar mit dem Weihnachtsgeschäft zufrieden.

"Natürlich ist das weniger als früher in Barmen", sagt Christiane Schneider, die mit ihrem Spielwarengeschäft im Sommer aus Wuppertal an den Rathausplatz nach Haßlinghausen gezogen war. "Aber ich habe den Umzug nicht bereut, die Unkosten sind hier ja auch viel niedriger für mich." Gesellschaftsspiele, Schleich-Tiere, natürlich auch Lego seien im Weihnachtsgeschäft besonders gefragt. "Auch Steiff-Tiere gehen immer."

Die Last-Minute-Käufer haben auch im Buchladen von Thomas Balthasar in den vergangenen Tagen für mehr Betrieb gesorgt. Ein Kunde versucht gerade den "Rundumschlag". Ein Kunstkalender für die Schwester, das kleine Buch vom Ruhrpott für den Vater und ein paar andere Buchideen hat er auch noch.

"Schwierig wird es nur, wenn die Leute eine festen Buchtitel im Kopf haben und der vergriffen ist. Den kann ich natürlich dann nicht mehr rechtzeitig zum Fest bestellen", sagt Balthasar. Auch er ist in diesem Jahr neu an die Mittelstraße gezogen und zufrieden mit seinem neuen Standort. "Nur lange Samstage lohnen sich hier nicht, da fahren die Leute eher in die Stadt."

Vergleiche zu den Vorjahren kann Sabrina Gimbel anstellen. Im alteingesessenen Geschäft von Heimdekor Gimbel ist sie mit dem Weihnachtsgeschäft sehr zufrieden. "Ich würde sogar sagen, es ist mehr als im Vorjahr." Restliche Dekoartikel für Weihnachten verkauft hat sie wie üblich für die letzten beiden Tage für den halben Preis.

Mit dem Last-Minute-Geschäft rechnet auch Wolfgang Weiß in dem Foto- und Kosmetikgeschäft. Wie immer setzt er zusätzliches Personal ein und das hat gut zu tun.

Überlicherweise macht Weiß 20 bis 25 Prozent des Jahresumsatzes im Weihnachtsgeschäft. Wenn das ausbleibe, werde es natürlich kritisch. "Aber derzeit bin ich zufrieden, vor allem dafür, dass die Stimmung durch immer neue Nachrichten über eine Wirtschaftskrise so mies gemacht wird", sagt er. Ähnliches habe er von vielen Werbering-Kollegen gehört.

Echte Pluszahlen, so wisse er über den Einzelhandelsverband, gebe es allerdings hauptsächlich in den Bereichen Elektronik, Reisen und im Baumarktbereich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort