Eigentumswohnungen sind in Sprockhövel besonders teuer

Der aktuelle Bericht zeigt: Die Preise für Grundstücke sind stabil geblieben.

Sprockhövel/EN-Kreis. Der Traum von den eigenen vier Wänden — im Ennepe-Ruhr-Kreis und speziell in Sprockhövel kann das teuer werden. Der Bodenrichtwert für ein Grundstück für Ein- und Zweifamilienhäuser in sehr guter Lage liegt in Sprockhövel bei Spitzenwerten von bis zu 320 Euro pro Quadratmeter. In guter Lage liegt der Durchschnittswert eines solchen Grundstücks bei 230 Euro pro Quadratmeter.

Die Zahlen stammen aus dem Grundstücksmarktbericht 2011, den der Gutachterausschuss jetzt vorgestellt hat. Eine Erkenntnis aus dem Bericht lautet: „Die Grundstückspreise im Ennepe-Ruhr-Kreis sind im letzten Jahr stabil geblieben.“

Als Grundlage für den Bericht sowie für die neuen Bodenrichtwertkarten dienen Kaufverträge, die 2011 geschlossen und anschließend von den Notaren an den Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Ennepe-Ruhr-Kreis übermittelt wurden. Berücksichtigt wurden sowohl Verkäufe von bebauten als auch von unbebauten Grundstücken.

„2011 haben wir 2232 Kaufverträge erhalten. Diese dokumentieren einen Gesamtumsatz von 409,4 Millionen Euro, flächenmäßig wechselten 401 Hektar den Besitzer“, sagt Jürgen Wagenbach, Vorsitzender des Gutachterausschusses. Das Gremium ist für alle kreisangehörigen Städte mit Ausnahme von Witten zuständig.

Speziell bei den Ein- und Zweifamilienhäusern gab es im vergangenen Jahr 625 Besitzerwechsel. Das sind 14 Prozent mehr als 2010. Beim Geldumsatz verzeichnete der Ausschuss ein Plus von 16 Prozent auf 148,4 Millionen Euro. Mit Blick auf die Kaufpreise heißt es im Bericht: Für freistehende Einfamilienhäuser wurden je nach Baujahr zwischen 179 000 und 336 000 Euro gezahlt. Für eine neue, unterkellerte Doppelhaushälfte oder ein Reihenendhaus waren es durchschnittlich 282 000 Euro.

Bei den Eigentumswohnungen wechselte 2011 in 573 Fällen der Besitzer. Eine weitere Erkenntnis des Berichts: Die höchsten Preise für Eigentumswohnungen wurden in Hattingen, Sprockhövel und Schwelm erzielt. Im Durchschnitt lag der mittlere Preis für Eigentumswohnungen in Neubauten bei 2270 Euro — in Hattingen, Schwelm und Sprockhövel entsprechend höher.

Die Quadratmeterpreise für Altbauwohnungen blieben im Mittel aller Baujahrsklassen konstant. So kosten Wohnungen der Baujahre 1980 bis 1989 im Durchschnitt 1130 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. „Preisabweichungen nach oben oder unten ergeben sich natürlich durch Lage, Ausstattung und Alter der jeweiligen Wohnung“, macht Wagenbach deutlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort