Ehrenvorsitz und Goldene Nadel für Horst-Dietrich Zimmermann

Haus- und Grundbesitzerverein ernennt sein verdientes Mitglied zum ersten Ehrenvorsitzenden.

Haßlinghausen. „Wir hatten mit mehr Zuspruch gerechnet“, zeigte sich die zweite Vorsitzende des Haus- und Grundbesitzervereins Haßlinghausen, Claudia Hunsdieck-Nieland, enttäuscht, als sie am Donnerstagabend nur knapp drei Dutzend der 506 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen konnte.

Dabei war man dem Anlass entsprechend extra in den großen Vorraum der Sporthalle gezogen. Neben den üblichen Regularien rund um Geschäfts- und Kassenführung stand schließlich die Verabschiedung von Horst-Dietrich Zimmermann aus dem Amt des Vorsitzenden im Mittelpunkt des Abends.

Nach 37 Jahren im Vorstand und 32 Jahren im Amt des ersten Vorsitzenden erinnerte sich Horst-Dietrich Zimmermann noch gut an die Anfänge. „Ich war im Urlaub und wurde in Abwesenheit zum zweiten Vorsitzenden gewählt“, erzählte er aus einer Zeit, als der Verein große Probleme mit der Leitung und der Kassenführung hatte.

Als gelernter Landwirt musste für das neu gewählte Vorstandsmitglied eigentlich alles ordnungsgemäß vorgehen. Bei näherer Betrachtung der Verhältnisse habe er eigentlich alles hinwerfen wollen. „Ich konnte aber nicht zurücktreten, solange es mit der Kasse nicht stimmte“, betonte Horst-Dietrich Zimmermann in seinem Rückblick.

Zu seiner Verabschiedung war eigens der Geschäftsführer des Haus und Grund-Landesverbandes Westfalen, Tim Treude, nach Haßlinghausen gekommen. „Sie haben noch meinen Vor-Vorgänger erlebt“, wies er auf die lange Amtszeit von Horst-Dietrich Zimmermann hin. Für den Landesverband habe es lange den Ortsverein Sprockhövel und den „Verein von Herrn Zimmermann“ gegeben, spielte Tim Treude auf die beiden getrennten Vereine in Sprockhövel an.

Als Auszeichnung für den langjährigen Einsatz im Interesse der Grundeigentümer überreichte er dem scheidenden Vorsitzenden die Goldene Ehrennadel des Zentralverbandes von Haus und Grund Deutschland.

Auch Bürgermeister Klaus Walterscheid, der zum besonderen Anlass nach dem offiziellen Teil einen hochinteressanten Vortrag über „Die Stadt Sprockhövel — gestern, heute morgen“ hielt, betonte die Länge der Amtszeit von Horst-Dietrich Zimmermann. „Das ist eine Leistung, die man nicht alle Tage zu würdigen hat. Ihre freundliche und nette Art, aber auch Ihre Hartnäckigkeit haben Sie ausgezeichnet“, stellte er fest.

In seinem Grußwort betonte Christian Froehling vom Nachbarverein aus Niedersprockhövel: „Haus und Grund Haßlinghausen kann wirklich stolz auf Sie sein. Sie werden uns fehlen.“

Das letzte Wort hatte die zweite Vorsitzende, die berichtete, sie sei selbst unter turbulenten Umständen in den Verein hineingerutscht und habe sich anfangs mit dem Vorsitzenden viel „gezofft“. „Er hat gedroht, nicht eher zu gehen, bis ein handlungsfähiger Vorstand als Nachfolger vorhanden ist“, berichtete sie. „Wir können jetzt alleine, aber wir wollen nicht“, leitete sie den Höhepunkt des Abends ein und schlug der Versammlung vor, Horst-Dietrich Zimmermann zum Ehrenvorsitzenden von Haus und Grund Haßlinghausen zu ernennen — ein Vorschlag, dem die Anwesenden dann einstimmig zustimmten.

Zum Nachfolger als ersten Vorsitzenden wählte die Versammlung danach den bisherigen Schriftführer Matthias Mayer. Zum neuen ersten Schriftführer wurde — ebenfalls einstimmig — Dirk Seibel gewählt. Einstimmig wiedergewählt wurden die beiden Kassierer Albrecht Hymmen und Lothar Platner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort