Drei Tage Party: Feuerwehr feiert ihre neue Wache

Der Löschzug Haßlinghausen hat seinen Anbau gefeiert — unter anderem mit einer Leistungsschau.

Drei Tage Party: Feuerwehr feiert ihre neue Wache
Foto: Gerhard Bartsch

Haßlinghausen. Eine Halle für fünf Fahrzeuge, neue Sanitär- und Umkleidebereiche, ein großer Schulungsraum und eine moderne Wache - der Anbau des Feuerwehrhauses war am Wochenende die Attraktion bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sprockhövel. Der Löschzug Haßlinghausen weihte sein neues Gerätehaus ein und feierte mit den Bürgern. Anlässlich des Tags der offenen Tür wurde der Bevölkerung zudem die Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sprockhövel vorgeführt. Auch Fragen der Feuerwehrtechnik und der Brandschutzerziehung wurden beantwortet.

„Im vergangenen Jahr hatten wir den Tag der offenen Tür wegen der Bauarbeiten des neuen Gerätehauses nicht gefeiert, das holen wir jetzt dieses Jahr nach — gemeinsam mit der Einweihung des Anbaus“, sagte Matthias Kleineberg, Sprecher der Feuerwehr Sprockhövel. Durch den Anbau sei die Fläche des Feuerwehrhauses mehr als verdoppelt worden.

So stieg die Zahl der Plätze für die Fahrzeuge von bislang vier auf neun. Zudem gibt es unter anderem zusätzliche Arbeits- und Lagerräume sowie ein Büro für die Jugendfeuerwehr. „Aus der neuen Wache können wir zudem jetzt sehen, welche Fahrzeuge vom Einsatz bereits zurückgekehrt sind. Das war bislang nicht möglich“, betonte Kleineberg.

Knapp 1,3 Millionen Euro hat der Anbau gekostet, allein die neue Fahrzeughalle hat eine Größe von rund 320 Quadratmetern. Bürgermeister Ulli Winkelmann übergab das neue Gerätehaus am Freitag. Anschließend folgte ein Discoabend mit DJ Richi. Am Samstag und Sonntag zeigten die Feuerwehrleute dann bei Vorführungen, wie zum Beispiel eine verletzte Person aus einem Unfallwagen befreit, erstversorgt und abtransportiert wird.

„Die Vorführungen werden von den Kameraden der anderen Löschzüge der Stadt Sprockhövel durchgeführt, weil unsere Mitglieder mit der Organisation des Festes alle Hände voll zu tun haben“, erzählte Kleineberg. Überdies konnten die Kinder mit Feuerwehrautos fahren, sich selbst an eine kleine Feuerwehrspritze stellen oder die Hüpfburg entern. Zudem gab es eine große Verlosung, an der sich die Besucher beteiligen konnten.

Auch musikalisch wurde einiges geboten. So trat am Samstagabend die Gruppe Lazy Daisy aus Schwelm auf und unterhielt mit Coversongs. Am Sonntag folgte ein Konzert des Musikzuges der Feuerwehr Sprockhövel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort