Deutlicher Sieg für Rot-Grün

Landtagswahl: Im EN-Kreis liegt die SPD zusammen mit den Grünen weit vorne. Große Verlierer sind CDU und FDP.

Sprockhövel. Lange Gesichter bei der CDU, Begeisterung bei den Grünen, die ihr Ergebnis in Sprockhövel gegenüber der vergangenen Landtagswahl vor fünf Jahren verdoppelten und vollständig im Rathaus erschienen waren. "Ein zweistelliges Ergebnis hatte ich erhofft - aber dass es so viele Stimmen sind, überrascht mich", jubelte die Grünen-Fraktionsvorsitzende Britta Altenheim. Sie sieht die grünen Themen wie regenerative Energien gestärkt.

Mit Verena Schäffer konnten die Grünen auch in Witten eine Direktkandidatin (Listenplatz 17) in den Landtag schicken. Als einzige Partei haben die Grünen ihre Stimmenzahl absolut gegenüber 2005 verbessert. Insgesamt sank die Wahlbeteiligung: Obwohl der Wahlkreis rund 100 Wahlberechtigte mehr zählt, wurden mehr als 600 Stimmen weniger abgegeben. 14 040 Wähler gaben ihre Stimmen ab, davon 171 ungültige Zweitstimmen. Die SPD siegte - anders als in der letzten Kommunalwahl - in allen Sprockhöveler Wahlbüros außer in den drei Gennebrecker Stimmbezirken. Die Linke war unterdurchschnittlich vertreten.

Auffällig war, wie deutlich bei Wahlsieger Rainer Bovermann (SPD) die Erststimme (44,9 %) über der Zweitstimme (39,5 %) lag, während Regina van Dinthers Erststimme nur 2,3 Prozent Vorsprung hatte. "Ich bin begeistert, dass die Sozialdemokraten nach so vielen Wahlkämpfen eine Belohnung erhalten haben", jubelte Bovermann. Er hatte die endgültigen Ergebnisse im Hattinger Wahlkreisbüro abgewartet und sich anschließend auf den Weg nach Sprockhövel und Wetter gemacht. "Jetzt müssen wir erst einmal die Mandatsverteilung abwarten und Gespräche führen."

Regina van Dinther (CDU) war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen, wird aber sicherlich über ihren Listenplatz in den Landtag einziehen. Damit sind nun drei Direktkandidaten aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis im Landtag vertreten.

Thorsten Schulte, stellvertretender CDU Fraktionsvorsitzender, sagte: "Durch die Prognosen Woche für Woche waren wir auf das Ergebnis vorbereitet. Bei der Kommunalwahl war die Enttäuschung größer." Er hofft jetzt darauf, dass Rot-Grün die versprochene Entlastung der Kommunen verwirklicht.

Enttäuschung auch bei Bodo Middeldorf, Stadtverbandschef der FDP: "Ich hatte ein zweistelliges Ergebnis erhofft - aber Schwarz-Gelb hat es offensichtlich nicht geschafft, die guten Errungenschaften der Landesregierung in den Mittelpunkt zu stellen." Bürgermeister Klaus Walterscheid freute sich, dass erstmals die Finanzen der Kommunen zum Wahlkampfthema wurden. "Ich hoffe, dass die Kommunen jetzt faire und berechenbare Finanzbedingungen bekommen." Auch in den anderen beiden Wahlbezirken haben die SPD-Kandidaten Hubertus Kramer und Thomas Stotko deutlich das Direktmandat geholt.

“ Alle Einzelergebnisse aus Sprockhövel stehen auf der städtischen Homepage

www.sprockhoevel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort