Details zu Supermärkten vorgestellt

Politik berät über die Bebauung am Rathausplatz. Am Freitag hatte Investor Stefan Lenk nach dem Bauantrag für die Wohnbebauung auch den Antrag für die Ansiedlung der Supermärkte eingereicht.

Sprockhövel. Details zur geplanten Bebauung des alten Sportplatzes Haßlinghausen sind in der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung vorgestellt worden. Am Freitag hatte Investor Stefan Lenk nach dem Bauantrag für die Wohnbebauung auch den Antrag für die Ansiedlung der Supermärkte — Aldi und Rewe — eingereicht.

Darin hat sich Renk für die Ampel-Lösung bei der Erschließung der Märkte über die Straße Am Rathausplatz ausgesprochen. Insgesamt sollen 167 Parkplätze entstehen. Für beide Supermärkte wird es nur eine Anlieferung geben. Die 18 geplanten Wohneinheiten sollen dagegen ausschließlich über die Feuerwehrzufahrt erreichbar sein.

Auf Kritik stieß bei Grünen und FDP die architektonische Umsetzung. Bodo Middeldorf (FDP) monierte die „ganz gewöhnliche Einzelhandelskiste“, die im Gegensatz zu anderen Städten in Sprockhövel jetzt mitten im Zentrum entstehe, Holger Krefting (Grüne) sprach gar von einem „Super-Gau“.

Neu waren diese Bedenken allerdings nicht. „Wir wussten, was auf uns zukommt“, so das Fazit einiger Mitglieder und auch Rainer Becker (CDU) wies darauf hin, dass man zwar Vorgaben machen, aber schließlich nicht das Geld des Bauherren in die Hand nehmen könne. Dafür, so Udo Unterrieser (SPD), entstehe am Rathausplatz ein bürgernahes Einkaufszentrum.

Mit den Stimmen der CDU und SPD — die FDP enthielt sich, die Grünen votierten dagegen — wurde der Bebauungsplan beschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort