Der VfL Gennebreck feiert sich und den neuen Kunstrasenplatz

Freitag weiht die Traditionself von Bayer Leverkusen den neuen Platz ein. Samstag und Sonntag wird groß gefeiert.

Gennebreck. Eigentlich ist der neue Kunstrasenplatz des VfL Gennebreck seit rund einem Jahr in Betrieb. Nur mit der großen Eröffnungsfeier hatte es bislang aus Termingründen nicht geklappt. Aber das hat nun ein Ende, wenn das Festwochenende zu Ehren des neuen Platzes beginnt. Den Höhepunkt erleben die Gäste bereits Freitag ab 18.30 Uhr, wenn sich die Traditionself des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen in Gennebreck vorstellt.

Wer am frühen Abend genau auf Seiten der Leverkusener auflaufen wird, stand am Vortag noch nicht fest. Ein Blick auf die Homepage der Werkself lässt Fußballfans aber schon mal mit der Zunge schnalzen. In der Mannschaft der ehemaligen Stars wimmelt es von Nationalspielern und Titelträgern.

Doch selbst wenn die Bayer-Elf mit eher unbekannteren Spielern auflaufen wird, würde das in Gennebreck niemanden stören. Für die VfL-Familie ist das Wochenende nämlich vor allem eins: ein Fest vom und für den gesamten Verein. „Alle sind dabei und helfen mit: die Senioren-Mannschaften, die Jugend, die Väter und Mütter, Omas und Opas“, sagt Stefan Books aus der Geschäftsleitung des 1923 gegründeten Vereins

Bereits seit dem Frühjahr laufen die Planungen für das Wochenende, beschreibt Books den Aufwand, den die Ehrenamtler in den vergangenen Monaten geleistet haben. Acht bis zehn Mitglieder trafen sich seitdem regelmäßig, um die neun Veranstaltungen an drei Tagen zu organisieren.

Los geht es Freitag um 17 Uhr mit dem Spiel der beiden Ü50-Mannschaften des VfL Gennebreck und dem TuS Blankenstein. Danach folgt das Spiel der Kreisliga-B-Mannschaft der Gennebrecker gegen Bayer 04 Leverkusen, bevor Samstag um den Dorfpokal gespielt wird. Ab 14 Uhr treten dann Schützenvereine, die Feuerwehr oder einfach Straßenteams gegeneinander an. „Das ist ein richtiger Dorfpokal mit Vereinen und Bürgern aus Gennebreck“, sagt Books. Im Anschluss, ab 16 Uhr, gibt es das Prominenten-Torwandschießen.

Abends geht es dann mit der Party im Vereinsheim weiter. Dort erwartet die Zuschauer ab 19.30 Uhr Livemusik und um 22 Uhr das große Feuerwerk.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Familie. Um 11 Uhr gibt es einen Open-Air-Gottesdienst auf der Sportanlage mit Kai Hegemann und Kurt Erlemann unter dem berühmten Fußball-Motto „You’ll never walk alone“. Im Anschluss folgt der Familientag mit Torwandschießen, Hüpfburg und Kistenrollbahn und Tombola, deren Preise gegen 16 Uhr ausgegeben werden. Danach klingt das Fest aus, und der Kunstrasen ist offiziell eingeweiht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort