Der TVH wird 150 Jahre alt

Der runde Geburtstag soll im Laufe des Jahres gleich mehrfach gefeiert werden.

Haßlinghausen. Für den TV Hasslinghausen — und wohl auch für die allgemeine Sprockhöveler Vereinsgeschichte — wird das Jahr 2012 zu einem ganz besonderen Jahr. Es gilt, das 150-jährige Bestehen des TVH zu feiern, dessen Gründung am Sonntag, 29. Juni 1862, in den Unterlagen des Vereins dokumentiert ist. Dort ist auch nachzulesen, dass man damals auf der Wiese des Bauern Hiby geturnt hat und dass das erste Vereinslokal das Beermannshaus war.

Wie die Vereinschronik berichtet, wurde im Oktober 1863 im Garten des Beermannschen Hauses eine „Turner-Eiche“ gepflanzt. Ansonsten entwickelte sich die Vereinstätigkeit in den ersten zehn Jahren eher verhalten, bis der TVH im Jahr 1878 mit inzwischen 53 Mitgliedern in den Märkischen Turngau aufgenommen wurde.

Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges, währenddessen der Turnbetrieb teilweise eingestellt werden musste, verzeichnet die Chronik nur die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen. Nach dem von 70 Mitgliedern in einer Generalversammlung am 26. Juli 1919 unterstützten Wiederaufbau ging es spürbar bergauf. Die Gründung einer Frauenabteilung, einer Handballabteilung und die Wiedergründung einer Fußballmannschaft folgten. 1932 wurde eine „Mustergültige Sportplatzanlage am Blumenhaus“ eingeweiht.

Auch der Zweite Weltkrieg hinterließ dann wieder seine Spuren. Die Chronik berichtet von einer erneuten „Offiziellen Gründungsversammlung“ am 24. September 1953. Weitere Abteilungsgründungen und unter anderem eine Satzungsänderung, um die Gemeinnützigkeit festzuschreiben, folgten ebenso wie die Teilnahme an Sportfesten und die Anpassung des Vereinsangebotes an die Interessen der Mitglieder.

Für den Verein beginnt das Jubiläumsjahr 2012 mit der Jahreshauptversammlung am 1. März. Die größeren Feierlichkeiten sind für die zweite Jahreshälfte geplant. So soll im Oktober unter anderem ein offizieller Jubiläumsempfang stattfinden. Das weiterer Festprogramm wird der Verein in der kommenden Woche vorstellen, sodass sich alle, die mitfeiern möchten, rechtzeitig darauf einstellen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort