Sanierung Der Plan: Im Sprockhöveler Denkmal „Villa Hausherr“ wohnen

Sprockhövel · André Pradtke saniert die Villa Hausherr in Sprockhövel – und machte sie nun am Tag des offenen Denkmals für Besucher zugänglich.

 André und Galina Pradtke haben die Villa Hausherr gekauft.

André und Galina Pradtke haben die Villa Hausherr gekauft.

Foto: ANNA SCHWARTZ

„Was machen Sie hier?“, war die erste Frage, die der Hausherr der „Villa Hausherr“ am südlichen Rand Sprockhövels in der Wuppertaler Straße 84 an André Pradtke stellte, der sich auf Rat seiner Eltern das eher im „Dornröschen-Schlaf“ befindliche, fast zugewachsene  bauliche Juwel ansehen wollte. Als Pradtke sein Interesse an dem auf 2000 Quadratmetern befindliche Anwesen bekundet hatte, wurde das Gespräch ausgeweitet. „Und vier Wochen später war ich der neue Eigentümer“, berichtet der aus Sprockhövel stammende Eigner lächelnd, der in Bochum als IT-Unternehmer tätig ist.