Defizit soll noch sinken

Etatberatungen Teil 1: Kanalbau wird gestreckt.

<strong>Sprockhövel. Ins Schwitzen kamen am Samstag die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses bei Teil eins der Etatberatungen für 2007. Das lag einerseits an den hohen Temperaturen, andererseits an der Höhe des zu erwarteten Defizits, das zunächst auf 4,7 Millionen Euro veranschlagt war. Der CDU-Antrag, dieses Defizit noch unter die Vier-Millionen-Euro-Grenze zu drücken, erhielt Zustimmung. Verbesserungen auf insgesamt 4,2 Millionen Euro hatten sich bereits nach ersten Änderungslisten der Verwaltung ergeben. Kämmerer Karl-Heinz Tietje setzte die Einnahmeerwartung bei der Gewerbesteuer um knapp eine Million auf 11,9 Millionen Euro herauf, da zum 16. April bereits ein Jahressoll von 11,5 Millionen Euro erreicht war. Verschlechterungen ergaben sich etwa dadurch, dass Grundstücksverkäufe für 150 000 Euro im Gewerbegebiet Engelsfeld sich nicht realisieren lassen, weil schlicht die Interessenten fehlen.

Auf SPD-Antrag hin sollen Kanalbaumaßnahmen womöglich gestreckt und auf Folgejahre verschoben werden. In diesem Jahr betrifft das den Schmutzwasserkanal Mettberg, wo allerdings auch die rechtliche Lage ungeklärt ist, weil sich weiterhin ein Anwohner weigert, sein Grundstück zu verkaufen, und den Schmutzwasserkanal Schevener Straße.

Bis zu nächsten Sitzung am 10. Mai soll die Verwaltung nun Einsparungsvorschläge über gut 200 000 Euro machen. Dann wird auch der Stellenplan und das Haushaltssicherungskonzept beraten. Die Samstagssitzung dauerte vier Stunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort