Das große Los: Emely darf bei der WM mit Neuer & Co. auflaufen

Die Achtjährige fliegt im Juni nach Brasilien. Sie ist während der Fußball-WM Auflaufkind für das deutsche Team.

Das große Los: Emely darf bei der WM mit Neuer & Co. auflaufen
Foto: Gerhard Bartsch

Sprockhövel. Wer wird wohl bei der WM in Brasilien mit der Deutschen Nationalmannschaft zum ersten Gruppenspiel gegen Portugal auflaufen? Eine steht jetzt schon fest: Emely (8) aus Sprockhövel. Ihre Geschwister, ihre Klasse, Millionen Menschen vor den Bildschirmen, beim Public Viewing, Menschen auf der ganzen Welt werden sehen, wie sie einen deutschen Spieler an die Hand nimmt und auf den Platz führt. Emely: „Ich denke, das wird gut!“

Über 20 000 Kinder haben sich bundesweit beworben, bei der McDonald’s Fußball Eskorte mitzumachen. 15 sind ausgewählt worden. „Ich hab noch nie was gewonnen“, sagt Emely, „aber einfach mal mitgemacht.“ Genau am Geburtstag ihrer Mutter kam der Anruf: Emely ist dabei. Jana Schröder: „Das war ein schönes Geschenk!“

Emelys Bewerbungsvideo hat die Jury überzeugt. Das hat sein Regisseur, Vater Andreas, gut gemacht. Nun ist Fußball in der Familie Schröder aber auch ein Thema. Da ist die Dauerkarte für Schalke, Bruder Niklas ist im Knappenkids-Club. Und auch Emely war schon mehrmals mit auf Schalke. „Da hab ich von Maskottchen Erwin eine Fahne bekommen.“

Zum Interview trägt sie das Nationaltrikot, das Niklas zu klein geworden ist. Emely und ihr Vater werden in Porto Seguro in dem Hotel wohnen, in dem auch die Angehörigen der Nationalspieler absteigen.

Emely wird bei der DFB-Pressekonferenz dabei sein, es gibt ein Rahmenprogramm für die Kinder (einschließlich selber Fußball spielen), das Spiel in Salvador und einen Besuch in Rio.

Welchen Spieler Emely bekommen wird, weiß sie noch nicht. „Das wird eine Überraschung.“ Und wen würde sie wählen, wenn sie sich einen aussuchen könnte? Da muss Emely nicht lange überlegen: „Ich würde den Manuel Neuer nehmen!“

Für ihr brasilianisches Abenteuer hat Emely extra schulfrei bekommen. Die Lehrerin hat das Video in der Klasse gezeigt. „Die haben gestaunt“, sagt Emely. „Meine Freundinnen finden das toll.“ Während es für unsere Jungs in Südtirol noch um die letzten Tickets geht, hat Emely ihres schon in der Tasche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort