Denkmal Das Alte Patrizierhaus wird zum Juwel der Schwelmer Innenstadt

Schwelm · Unter Beachtung des Denkmalschutzes wird das Gebäude in Schwelm wieder hergerichtet.

 Damit es wieder wie damals aussieht, wird beim Bau des Patrizierhauses der Denkmalschutz beachtet.

Damit es wieder wie damals aussieht, wird beim Bau des Patrizierhauses der Denkmalschutz beachtet.

Foto: Ja/ANNA SCHWARTZ

Die transparente Verkleidung des Bauzaunes mit den nostalgischen Stadtansichten weist auf Besonderes in der Schwelmer Innenstadt hin: Denn das Patrizierhaus dahinter, das bis zum Ende der Schwelmer Brauerei (2011) als deren Verwaltungsgebäude diente, entsteht neu und bildet nicht nur einen attraktiven Blickfang, sondern auch ein reizvolles Gegenstück zum im Bau befindlichen neuen Rathaus. Es liegt in Blickweite der Zentrale der Sparkasse Schwelm-Sprockhövel, und Daniel Rasche, Vorstand der Sparkasse, gestand, dass er täglich einen Blick auf den Fortgang des Baus werfe. Übrigens etwas, das er mit vielen Schwelmer Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam hat. „Es gibt regelrechte Stammgäste, die jeden Tag schauen, wie weit der Baufortschritt gediehen ist.“