Gesundheit EN-Kreis meldet ersten Coronavirus-Verdachtsfall

EN-Kreis. · Frau aus Herdecke hatte Kontakt zu einem Patienten. Testergebnis soll Mittwoch feststehen.

Coronaverdachtsfall in Herdecke - Ergebnis soll am Mittwoch feststehen
Foto: dpa/Marcel Kusch

Im Ennepe-Ruhr-Kreis gibt es den ersten begründeten Corona-Verdachtsfall: Eine Frau aus Herdecke hatte in der vergangenen Woche Kontakt zu einem positiv auf das Coronavirus getesteten Patienten außerhalb des Kreisgebiets. Da sie am Montag leichte Krankheitssymptome entwickelte, gilt sie damit als begründeter Verdachtsfall. Das Ergebnis ihres Abstrichs wird bis spätestens Mittwoch erwartet. Das teilte die Kreisverwaltung am Dienstag mit.

Die Frau aus Herdecke hatte sich bereits am Freitag freiwillig in häusliche Quarantäne begeben, nachdem sie von dem positiven Testergebnis eines Patienten aus ihrem Umfeld erfahren hatte. Weil sie am Montag Husten, Schnupfen und Halsschmerzen bekam, ließ sie sich im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke auf das Coronavirus testen.

„Wir hoffen, dass wir noch heute das Ergebnis erhalten“, sagte Sabine Klinke-Rehbein, Amtsärztin beim Ennepe-Ruhr-Kreis am Dienstag, „vielleicht können wir dann direkt Entwarnung geben. Aber selbst, wenn die Patientin sich mit dem Coronavirus infiziert haben sollte, gehen wir nicht von einer neuen Ansteckungskette aus, da sie bereits seit Freitag in häuslicher Quarantäne war.“ Bislang ist die Frau der einzige begründete Verdachtsfall im Kreisgebiet.

Bürger aus dem EN-Kreis, die Fragen rund um das Coronavirus haben, können sich an das vom Kreis eingerichtete Bürgertelefon unter der Rufnummer 02333/4031449 wenden. Das Telefon ist täglich von 8 bis 18 Uhr besetzt.

Zudem ist auf der Internetseite des Kreises, www.en-kreis.de, eine FAQ-Liste mit Antworten auf häufig gestellte Fragen zu finden. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort