Zeichen-Künstler Comiczeichner Jamiri ist in seine Heimat Hattingen zurückgekehrt

Hattingen · Aus den Erfahrungen zu Hause soll ein Comic-Buch entstehen.

 Comic Jamiri

Comic Jamiri

Foto: Jamiri

Er ist in der deutschen Comicszene schon seit über drei Jahrzehnten eine feste Größe. Der Zeichner Jan-Michael Richter alias „Jamiri“ begann früh, den ganz normalen Wahnsinn des Lebens mit spitzer Feder zu Papier zu bringen. Mit seinen meist kurzen, aber tiefsinnigen Bildergeschichten machte er sich schnell einen Namen und publizierte in vielen bekannten Magazinen. Unter anderem war Richter lange Zeit Hauszeichner bei Spiegel Online. Mittlerweile hat es den 55-Jährigen wieder in seine Heimatstadt Hattingen gezogen. Nach der Trennung von seiner langjährigen Muse Beate lebt er erneut im eigenen Elternhaus. Dort macht Jamiri das, was er am besten kann: Die Abgründe seines Alltags mit scharfem Blick zu skizzieren. Regelmäßig können seine knapp 20 000 Follower auf Facebook das Alter Ego des Zeichners beim Zusammenleben mit seinen Eltern begleiten. Dabei ist dieser schonungslos offen – auch sich selbst gegenüber.