Cologne Concert Brass: Neujahrskonzert bringt Licht in die Kirche

Das Orchester Cologne Concert Brass spielt Ausschnitte aus seinem großen Jahreskonzert.

Cologne Concert Brass: Neujahrskonzert bringt Licht in die Kirche
Foto: Gerhard Bartsch

Haßlinghausen. „Endlich sind sie wieder Gast bei uns in Sprockhövel“, begrüßte Bürgermeister Klaus Walterscheid am Samstag die Musiker von Cologne Concert Brass, die wieder zum traditionellen Neujahrskonzert der Firma „fasch“ in die Evangelische Kirche gekommen waren. Zwischen dem Sprockhöveler Unternehmen, das in einem Geschäftszweig Blasinstrumente vertreibt, und dem Orchester gibt es schon lange eine enge Beziehung.

„Die testen für uns zum Beispiel neue Modelle, und wir unterstützen ihre Arbeit unter anderem mit preisgünstigen Instrumenten für Einsteiger“, erklärt Geschäftsführer Ismael Klein die Verbindung.

Das Programm — gespielt wurden Ausschnitte aus dem großen Jahreskonzert des Orchesters in Köln mit dem Titel „A Light in the Darkness“ — bot den Zuhörern teilweise sehr Anspruchsvolles und auch einige Besonderheiten mit Musik von Wagner bis Abba. So war unter anderem „Unfailing Love“ zu hören, das von dem Orchestermitglied Ruben Schmidt komponiert und auch als Solist vorgetragen wurde. Auch das gemeinsam mit dem Sprockhöveler Ensemble Animato gespielte Stück gelang wie aus einem Guss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort