Clarissa Bader wird neue IG Metall-Chefin

34-Jährige löst Otto König als 1. Bevollmächtigen für Gevelsberg/Hattingen ab.

Sprockhövel. Generationswechsel bei der örtlichen IG Metall. Die 34-jährige Clarissa Bader ist am Wochenende im IG Metall Bildungszentrum zur Nachfolgerin des 1. Bevollmächtigten Otto König gewählt worden. König, der am Montag seinen 65. Geburtstag feierte und zum 30. September offiziell pensioniert wird, stand seit 30 Jahren an der Spitze der örtlichen Gewerkschaft. 1980 war er zunächst 1. Bevollmächtigter der IG Metall Hattingen geworden und übernahm 2000 nach der Zusammenlegung der beiden Geschäftsstellen das Amt für Gevelsberg/Hattingen. Mit einem großen Empfang im IG Metall Bildungszentrum wird er am Freitag (ab 11 Uhr) offiziell verabschiedet.

Seine Nachfolgerin Clarissa Bader wechselte im Jahr 2008 als politische Sekretärin zur IG Metal nach Gevelsberg. Die gebürtige Hessin war zuvor sechs Jahre lang politische Sekretärin der IG Metall Südhessen gewesen und hatte in dieser Funktion bereits mit Betriebsbetreuung und der Beratung von Betriebsräten zu tun.

In den Ennepe-Ruhr-Kreis kam sie aus "persönlichen Gründen" wie sie sagt. Ihr Lebensgefährte arbeitet im IG Metall Bildungszentrum. Seit Oktober 2009 war Bader bereits 2. Bevollmächtige der IG Metall Gevelsberg/Hattingen und damit Königs designierte Nachfolgerin. Während ihrer Zeit in Gevelsberg nennt sie den Kampf um Arbeitsplätze bei Avery Dennison in Sprockhövel und O & K Antriebstechnik in Hattingen, den die Gewerkschaft zwischenzeitlich verknüpft hatte, als bisher größte Aufgabe. "Bei O & K sieht es eigentlich ganz gut aus, der Mietvertrag wird jetzt wohl doch verlängert. Es gab zwar Personalabbau, aber sozialverträglich."

Bei Etikettenspezialist Avery habe die Sache etwas anders gelegen. Dort habe man 169 Kündigungen in Sprockhövel nicht verhindern, sie lediglich über den Sozialplan abfedern können. Wie berichtet, hatte Avery im vergangenen Jahr die Produktion an der Kleinbeckstraße komplett geschlossen, beherbergt am Standort jetzt nur noch ein Musterzentrum und Betreuung für Großkunden. gh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort