Brutale Diebesbande geschnappt: Überfall auf Supermarkt aufgeklärt

Im Dezember wurde der Kaiser’s-Markt in Haßlinghausen brutal überfallen. Die Bande aus Bochum schlug insgesamt sechs Mal zu.

Haßlinghausen. Den 20. Dezember des vergangenen Jahres werden die Mitarbeiter des Kaiser’s-Supermarkts an der Mittelstraße in Haßlinghausen wohl nie vergessen. Gegen 21.30 Uhr stürmten drei maskierte Männer in den Verkaufsraum, bedrohten die Mitarbeiter mit vorgehaltener Waffe und erbeuteten einen fünfstelligen Betrag. Kein Einzelfall: Insgesamt sechs Raubüberfälle auf Supermärkte im Ruhrgebiet gehen auf das Konto der Bochumer Bande, die nun in Untersuchungshaft sitzt, wie die Polizei gestern mitteilte.

Die in Bochum wohnenden sechs jugendlichen Haupttäter im Alter zwischen 19 und 21 Jahren hatten mit wechselnder Besetzung verschiedene Supermärkte meist mit der gleichen Masche überfallen und Bargeld geraubt.

Mit Schusswaffen, Äxten und Messern bewaffnet drangen meist drei der stets maskierten Räuber in die Verkaufsräume der Supermärkte ein, bedrohten die Angestellten und forderten diese auf, das Geld aus den Tresoren und Kassen zu übergeben.

Bei ihren Taten schreckten die Täter — wie in Sprockhövel — vor Gewalt nicht zurück. Brutal drückten sie die mitgeführten Waffen gegen die Körper der Opfer. In einem Fall schlugen sie einer Verkäuferin sogar ins Gesicht und sperrten sie in die Kühlkammer des Marktes. Die Angestellten der geschädigten Firmen waren massiv geschockt und teilweise stark traumatisiert. So auch in Haßlinghausen: „Alle drei Opfer, zwei Mitarbeiter und die stellvertretende Filialleiterin, stehen unter Schock und müssen betreut werden“, sagte Filialleiter Rolf Koch im Dezember zur WZ. Einer der Mitarbeiter habe sofort nach dem Überfall gekündigt. Das andere Opfer sowie die stellvertretende Filialleiterin konnten tagelang nicht arbeiten.

Auch andere Opfer hatten nachhaltigen Schaden genommen. Bei der Aufnahme eines Überfalles in Bochum durch die Kriminalpolizei brach eine Angestellte vor den Augen des Fahnders zusammen, so dass dieser sogar Erste Hilfe leisten musste. Die Geschädigte wurde mit einem Rettungsfahrzeug der Feuerwehr ins Krankenhaus gebracht.

Neben dem Überfall in Haßlinghausen schlugen die Täter drei Mal in Bochum und jeweils einmal in Mülheim/Ruhr und Oberhausen zu. Nach dem letzten Überfall im vergangenen Juni klickten aber die Handschellen. Durch Zeugenhinweise konnte zunächst einer der Räuber festgenommen werden. Seine beiden Mittäter beim letzten Überfall konnten wenig später ebenfalls dingfest gemacht werden. In der Folge führten die Ermittlungen zu weiteren drei Haupttätern und neun Tatverdächtigen. Bei den Durchsuchungen der Täterwohnungen konnten ein Teil der Beute sowie ein Gasrevolver und ein Tatmesser sichergestellt werden. Die sechs Haupttäter dieses Strafverfahrens sitzen nun in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen laufen allerdings noch an. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort