Baustart für Herzkamper Dorfplatz

Bürgergemeinschaft kann mit den Arbeiten beginnen.

Herzkamp. Die Bürgergemeinschaft Herzkamp darf den Platz hinter dem Wendehammer am Sportplatz neugestalten und dort einen Treffpunkt für Jung und Alt bauen. Der Stadtentwicklungsausschuss gab dazu einstimmig grünes Licht, nachdem aus Sicht der Verwaltung keinerlei Bedenken bestehen. Von den Fraktionen wurde das Engagement der Bürgergemeinschaft einhellig gelobt, vor allem da die Bürgergemeinschaft die anfallenden Kosten durch Eigenleistung und Spenden allein stemmt.

Das Konzept der Bürgergemeinschaft sieht die Anlegung eines Grillplatzes und einer Boulebahn vor. Der schon jetzt genutzte Bauwagen für Jugendliche soll erhalten bleiben, lediglich der Standort wird verschoben. Im Bereich des Grillplatzes sind Natursteinblockreihen als Sitzmöglichkeit geplant. Um das Konzept umzusetzen, müssen allerdings neun Fichten und Tannen gefällt werden. Die notwendige Ersatzpflanzung kann auf städtischem Grund und Boden erfolgen, nach einem entsprechenden Standort werde aber noch gesucht.

Noch unklar ist, wie die für den Bauwagen notwendige Stromversorgung aussehen könnte. Die Bürgergemeinschaft hatte angeregt, eine Stromleitung von der nahegelegenen Grundschule zu legen. Laut ZGS müsste dafür ein Erdkabel mit Zwischenzähler verlegt werden, zudem wären die Kosten für den Strom von der Bürgergemeinschaft zu tragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort