Avery Dennison stellt Produktion in Sprockhövel komplett ein

180 Arbeitsplätze sollen abgebaut werden. Der Betriebsrat spricht von einem Wortbruch.

Sprockhövel. Hiobsbotschaft aus der Sprockhöveler Wirtschaft. DerSprockhövelerTextiletiketten-Spezialist Avery Dennison will die Produktionam StandortKleinbeckstraße (Weberei, Digital- und Flexodruck, Ticketing)komplettschließen und künftig nur noch Europäisches Musterzentrum sein,sowieMarketing und Vertrieb und Kundendienst beherbergen.

Bis Anfang 2010sollen180 Arbeitsplätze abgebaut werden und nur noch 120 übrig bleiben.Dasverkündete Standortleiter Thomas Willing den Beschäftigten gestern beieinerBetriebsgversammlung. Er begündete das mit wegbrechenden Umsätzen undderTatsache, dass es kaum noch Kunden gebe, die in Deutschlandproduzierten.Dieser Prozess habe sich durch die Wirtschaftskrisebeschleunigt. Man wollesich künftig außerdem auf die wichtigsten Kundenkonzentrieren, die für dengrößten Teil des Umsatzes sorgten.

Ab kommendemWoche soll es Gespräche über einen Sozialplan geben. Geradeerst war derjüngste Sozialplan abgewickelt worden. Im vergangenen Jahrwaren die beidenSprockhöveler Standorte Harkortstraße (ehemals Paxar) undKleinbeckstraße ander Kleinbeckstraße zusammengeführt und die Belgschaftvon ehemals über 500auf 300 heruntergefahren.Der Betriebsrat sprach von einem Wortbruch undeiner offenbarsystematischen Zerschlagung des Produktionsstandorts durchdenMutterkonzern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort